Hi,
ich habe einen Daemon mit Perl geschrieben, der zur Laufzeit dynamisch eine MySQL Verbindung auf- und abbaut - je nach dem, ob MySQL gebraucht wird oder eben länger nicht mehr gebraucht wird. Im Sub zum Herstellen der Verbindung zum MySQL Server möchte ich eine Prüfung einbinden, ob bereits eine Verbindung besteht - das habe ich mit folgenden Methoden versucht ("true", wenn eine Verbindung besteht):
a) if($mysql)...
b) if(!$mysql->err)...
c) if($mysql->ping)...
d) if($mysql->{Active})...
Methode d) funktioniert mit DBD::mysql prima, aber überhaupt nicht mit DBD::mysqlPP. DBD::mysql kann ich aus kompatibilitätsgründen leider nicht verwenden und alle anderen Methoden versagen kläglich, weil a) nur in Ausnahmefällen "false" ist und b) und c) mit "die" abbrechen, wenn keine Verbindung besteht: Perl meckert (zurecht) weil das Handle $mysql eben leider nicht existiert und somit auch die Methoden "err" bzw. "ping" nicht existieren. Auch mit "eval" habe ich das schon versucht, aber Perl killt ohne Gnaden...
Weiss vielleicht jemand eine Möglichkeit, wie ich das mit DBD::mysqlPP lösen könnte? Es geht mir nur darum zu testen, ob bereits eine Verbindung zum MySQL Server besteht... Danke!
Ciao
nd