Eddie: Excel: Stundenverdienst errechnen?

Hallo allerseits,

ich moechte eine Abrechnung mit Excel machen. Ich habe ein Spalte "Arbeitszeit" und eine Spalte "Ergebnis".

In "Arbeitszeit" steht bspw. 0,45 fuer 45 Minuten Arbeit und 1,30 fuer 90 Minuten. Also vor dem Komma die Stunden, danach die Minuten.

Wie kann ich jetzt fuer die beiden gesamten Spalten errechnen, was ich da verdient habe?
Eben habe ich es mit
  =PRODUKT(A1;100;12)/60   (A ist meine Zeitspalte)
versucht, geht aber nicht, weil die Zahlen vor dem Komma ja in Stunden vorliegen.
Weiss einer von euch, wie das geht?

Danke für eure Hilfe,
Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. Hallo Eddie.

In "Arbeitszeit" steht bspw. 0,45 fuer 45 Minuten Arbeit und 1,30 fuer 90 Minuten. Also vor dem Komma die Stunden, danach die Minuten.

Falsch :)
    0,45 entspricht nach den Regeln des Dreisatzes exakt 27 Minuten Arbeitszeit, du willst aber 45 Minuten, was dezimal 0,75 entspricht. Du musst die Minuten noch "umrechnen".

Freundschaft!
    Siechfred

--
    Hinweis an alle Karnevalsmuffel: Aschermittwoch ist alles vorbei.
    1. Hallo allerseits,

Du musst die Minuten noch "umrechnen".

Das ist ja genau das Problem.
      Ich will die Minuten eingeben koennen, also 0,45 (45 Minuten). Also brauche ich die Excel-Formel, um 0,45 (keine Stunde, 45 Minuten) korrekt in 0,75 Stunden umzurechnen. Mit 1,45 soll's aber auch gehen.

0,45 * 1,666 = 0,75 (perfekt!!!)
      ABER
      1,45 * 1,666 = 2,41 (das geht nicht!!!)

Und wenn ich die Zeiten-Spalte als Uhrzeit definiere, haut garnichts mehr hin, dann kann ich garnicht rechnen.

Eddie

--
      1. Hallo Eddie.

Du musst die Minuten noch "umrechnen".
        Das ist ja genau das Problem.

Das ist simpler Dreisatz. Angenommen, die Eingabe ist 1,45 (1 Stunde, 45 Minuten). Eine Stunde ist immer ein Ganzes, nur die Minuten unterscheiden sich. Also brauchst du nur die Minuten umzurechnen, die Stunden sind unproblematisch:

Eingabe Zelle A1: 1,45 (1 Stunde, 45 Minuten)
        Eingabe Zelle B1: 60,00 (Stundensatz)
        Formel Zelle C1: "=(GANZZAHL(A1)+(A1-GANZZAHL(A1))*100/60)*B1"
        Formel Zelle D1: "=B1*C1"

Besser? :) Natürlich könntest du C1 und D1 noch zusammenfassen.

Freundschaft!
        Siechfred

--
        Hinweis an alle Karnevalsmuffel: Aschermittwoch ist alles vorbei.
        1. Hallo Siechfried (und auch Detlef),

cool, danke, hat funktioniert! Tja, das mit GANZZAHL, darauf muss man als Laie erstmal kommen... Ich hab halt auch echt das Problem, dass ich keine Ahnung habe, wie die ganzen Funktionen heissen. Naja, Uebung macht den Meister...

Danke für eure Hilfe,
          Eddie

--
          1. Eddie,

cool, danke, hat funktioniert! Tja, das mit GANZZAHL, darauf muss man als Laie erstmal kommen...

Autsch. Du wärst besser Detlefs Hinweis gefolgt; das ist die saubere Lösung.

Die Minuten als Nachkommaanteil ist Pfusch.

Gunnar

--
            "Nobody wins unless everybody wins." (Bruce Springsteen)
            1. Moin!

cool, danke, hat funktioniert! Tja, das mit GANZZAHL, darauf muss man als Laie erstmal kommen...
              Autsch. Du wärst besser [link:http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=94811&m=574193@title=Detlefs H

Wer die Nöte der Anwender kennt, der weiss auch, dass diese manchmal die Zahlen nicht selbst eingeben...

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
              Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  2. Hallo Eddie

Das ist schlecht.
    Gib 45 Minuten als 0:45, 90 Minuten als 1:30 ein oder direkt in Minuten,
    oder als Stunden dezimal 0,75 bzw. 1,50.

Bei der Eingabe als Zeit (0:45, 1:30) erhälts du die Stunden mit =A/24.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  3. Guten Abend,

Das kann nicht sein:

60 min = 100% = 1
    45 min =  75% = 0,75
    90 min = 150% = 1,5

Mit dem Minutenpreis oder dem Stundensatz sollte es dann funktionieren.

Gruß

André

1. Ups,

sorry, aber mein Firefox hat keine Antworten angezeigt. Mußte erst den Cache löschen. Und was seh' ich da? So viele Antworten. Hätte ich also gar nicht schreiben brauchen?! ;-) Egal. Vielleicht hilft's?

Gruß

André