Anne Elberg: Möglichkeit für Besucher, Lesezeichen zu setzen!

Hallo liebe Leser :-)

Ich habe zu dem Thema nun ewig im Internet, in selfhtml und im Forumsarchiv gesucht, aber nur dies hier gefunden (hier im Archiv, Beitrag von irgendwann 2000):

Wir kann ich einen Befehl/Link auf der eigenen Homepage anlegen, mit dem man sich die Seite in die Liste der Favoriten/Lesezeichen übernehmen kann ?<

Warum solltest Du so was machen? Wenn jemand Deine Site bookmarken will, weiß er entweder wie es geht, oder aber er findet den Bookmark später eh nicht wieder.

Ansonsten siehe Archiv.

Cheatah<

Also bitte schreibt mir jetzt nicht "siehe Archiv", dann verzweifle ich ;-)

Warum ich das möchte?
Ich habe für meine Seiten einen Kurz-URL und bitte auf meiner Startseite meine Besucher, allein diesen für Lesezeichen zu verwenden, da ich ja nie weiß, wann meine Seiten mal wieder umziehen müssen - der Kurz-URL bleibt wenigstens gleich.
Falls meine Besucher aber gerade einen ganz anderen URL in ihrer Zeile stehen haben, ist es ihnen vielleicht zu umständlich, erst den Kurz-URL abzutippen, anzuklicken und dann dort ein Lesezeichen zu setzen - oder sie wissen gar nicht, wie sie das anstellen sollen in diesem Fall (ich weiß nur, dass meine Eltern z.B. vom Lesezeichen-Setzen generell (!) oft schon überfordert sind. Wiederfinden tun sie sie aber trotzdem, wenn ich sie für sie gesetzt habe - das Argument oben stimmt in ihrem Fall schon mal nicht).

Ich weiß, dass es da diese Javascript Funktion gibt, wo sich beim Besuch der Seiten automatich ein Fenster öffnet. Sowas finde ich aber enorm aufdringlich - mich persönlich würde das ärgern und dazu veranlassen, KEIN Lesezeichen zu setzen.

Ich würde gerne genau wie dort angeben, wie die Adresse heißt, die gebookmarkt werden soll (was ja vielleicht eben NICHT die aktuelle Adresse der Seite ist) und die Beschreibung - wie es auch durch dieses Java-Fensterchen geschieht - aber ich möchte meine Besucher nicht belästigen, sondern ihnen nur einen kleinen Verweis zum klicken dafür anbieten.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich? :-)
Und ich hoffe, Ihr könnt und mögt mir da weiterhelfen?
Da muss es doch in html oder notfalls javacript irgendwas für geben....

Danke für Eure Zeit :-)
Anne

1. Hallo,

Ich hoffe, das war jetzt verständlich? :-)
    Und ich hoffe, Ihr könnt und mögt mir da weiterhelfen?
    Da muss es doch in html oder notfalls javacript irgendwas für geben....

vor kurzen <= 1Monat wurde so eine Funktion hier besprochen

ich hape z.B. so eine gepostet.

dort war es ein normaler Link, der per onclick die Funktion zum Bookmarken aufruft, funktioniert aber _nur_ im Internet Explorer

such mal danach, hab jetzt kein link zur Hand

mfg
    Twilo

1. Hallo,

ich hape z.B. so eine gepostet.

hab etwas gesucht :)
      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/10/t93219/#m562842

mfg
      Twilo

1. hab etwas gesucht :)
        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/10/t93219/#m562842

Oh, super, Dankeschön!!!
        Ich hätte jetzt nämlich echt nicht gewusst, wie ich einen ganzen Monat dieses vielbesuchten Forums durchkämmen soll... und auf meine Stichworte gab es sonst nichts.
        (Wusste ja nicht, dass ich auf Englisch hätte suchen müssen ;-)
        Obwohl man sich das heutzutage fast denken kann... wer spricht schon noch deutsch? ;-)

Ich denke, das wird mir weiterhelfen, auch wenn es den Netscape-Usern z.B. dann ja nichts bringt... sehr schade, ich surfe selbst sehr gerne mit NS.
        Aber immerhin, besser als nix ;-)
        Also nochmal Danke!

1. Hallo,

Ich denke, das wird mir weiterhelfen, auch wenn es den Netscape-Usern z.B. dann ja nichts bringt... sehr schade, ich surfe selbst sehr gerne mit NS.

ich würde den Link nur IE Benutzer zeigen, damit sich die anderen User nicht wundern müssen, wennn bei den Link nix passiert :)

mfg
          Twilo