Anfängerfrage: Website-Hintergrundmusik MIDI
Katrin
- sonstiges
0 Cheatah1 Marc Reichelt
Hi,
vorab zur Info, vor drei Jahren habe ich eine Menge mit HTML und Co. (Grundlagen JavaScript und VBScript) gearbeitet; ich bin keine Frontpage-Benutzerin *g*, meine Seiten werden immer noch mit dem Editor erstellt (bei kleinen privaten Seiten kann man sich sowas noch leisten).
Leider bin ich nicht mehr auf der Höhe der Zeit & hab ne Menge vergessen bzw. einige Sachen nie ausprobiert, und so sitz' ich nun da und möchte...
(genug des Gelabers, jetzt wird's konkret) auf meiner Eingangsseite ein hübsches MIDI-File abgespielt haben (automatisch beim Laden der Seite).
Gesucht und gefunden:
<embed type="audio/x-midi" autostart="true" src="soundso.mid"></embed><br>
<font size="1pt"><a href="javascript:document.embeds[0].stop()">(musik aus)</a>
Schön und gut, wird auch abgespielt, aber:
Wenn man bei Opera auf den Link klickt passiert nichts.
Öffne ich die Seite mit dem Internet Explorer sehe ich die Wiedergabeleiste vom Windows Media Player -> gefällt mir nicht.
... Firefox und Netscape Navigator kann ich momentan nicht testen, da nicht installiert.
...Langer Rede kurzer Sinn:
Wie ist die ELEGANTE Lösung meine Website-Besucher mit Musik zu beglücken...?
Danke für Eure Antworten, und sorry falls der Themenbereich nicht besonders gut gewählt ist.
lg,
Katrin
Hi,
Leider bin ich nicht mehr auf der Höhe der Zeit & hab ne Menge vergessen bzw. einige Sachen nie ausprobiert,
das Thema, welches mittlerweile eine mindestens identische Relevanz wie HTML gewonnen hat, lautet CSS.
und so sitz' ich nun da und möchte... [...] auf meiner Eingangsseite ein hübsches MIDI-File abgespielt haben (automatisch beim Laden der Seite).
Das hat man schon vor drei Jahren nicht mehr gemacht, und heute tut man's erst recht nicht mehr. Sowas nervt nur.
<embed type="audio/x-midi" autostart="true" src="soundso.mid"></embed><br>
<embed> ist nicht Teil von HTML.
<font size="1pt">
<font> ist deprecated, seine "Funktion" ist vollständig durch CSS ersetzt. Selbst als es das noch gab (bis 1998), musste das size-Attribut eine Zahl beinhalten; und die in CSS gültige Einheit "pt" ist ausschließlich für Printmedien geeignet.
Wenn man bei Opera auf den Link klickt passiert nichts.
Natürlich nicht, es gibt keine embed-Objekte.
... Firefox und Netscape Navigator kann ich momentan nicht testen, da nicht installiert.
Das solltest Du unter allen Umständen tun. Der primäre Test von Seiten in etwas anderem als einem Gecko-basierten Browser ist hochgradig ineffizient.
Die mit gigantischem Abstand eleganteste Art ist es, darauf zu verzichten.
Cheatah
Hallo,
Der primäre Test von Seiten in etwas anderem als einem Gecko-basierten Browser ist hochgradig ineffizient.
Da kann ich dir nicht so ohne weiteres zustimmen. Ich benutze den Opera für den primären Test, bis alles Steht. Dann gucke ich erst was der Mozilla damit macht, und er macht zu 99% das was ich von ihm erwarte. Was dann getestet wird kommt immer darauf an was ich noch so installiert habe, also IE 5-6 Konqueror, wenn ich was zu lachen haben will Amaya usw.
Grüße
Jeena Paradies
hallo Jeena,
Der primäre Test von Seiten in etwas anderem als einem Gecko-basierten Browser ist hochgradig ineffizient.
Da kann ich dir nicht so ohne weiteres zustimmen. Ich benutze den Opera für den primären Test
Dem kann nun ich wieder nicht zustimmen, obwohl ich Opera zu meinem "default"-Browser gemacht habe, unabhängig vom gerade gefahrenen System. Aber fürs Testen bzw. für Debugging ist er ungeeignet, da er inzwischen eine nahezu ähnlich hohe "Fehlertoleranz" aufweist wie der IE. Das heißt, er läßt Sachen durch und stellt sie dar, die Firefox resp. ein anderer Gecko-Browser eben nicht durchläßt, weil sie nicht standardkonform sind.
wenn ich was zu lachen haben will Amaya usw.
Nana. Amaya ist keineswegs zu verachten.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
Ich benutze den Opera für den primären Test
[...] Aber fürs Testen bzw. für Debugging ist er ungeeignet, da er inzwischen eine nahezu ähnlich hohe "Fehlertoleranz" aufweist wie der IE.
davon abgesehen hat Mozilla einfach die besseren Analysetools, beispielsweise den DOM-Inspector.
wenn ich was zu lachen haben will Amaya usw.
Nana. Amaya ist keineswegs zu verachten.
Das nicht - aber zum Lachen ;-) [1]
Cheatah
[1] Nicht wirklich, wirklich nicht ...
Hallo,
Ich benutze den Opera für den primären Test
[...] Aber fürs Testen bzw. für Debugging ist er ungeeignet, da er inzwischen eine nahezu ähnlich hohe "Fehlertoleranz" aufweist wie der IE.
davon abgesehen hat Mozilla einfach die besseren Analysetools, beispielsweise den DOM-Inspector.
Hm ich habe keine Ahung was ein DOM-Inspector ist, und denke fast dass das irgendetwas mit JavaScript zu tun hat. Ich weiß nicht warum - liegt wohl irgendwie an meiner Arbeitsweise - aber ich habe nur wirklich sehr sehr selten das mit der Fehlertoleranz bemerken können. Wie gesagt zeigt mir der Mozilla in eigentlich mehr als 99% der Fälle genau das gleiche wie der Opera.
Grüße
Jeena Paradies
Hi,
Hm ich habe keine Ahung was ein DOM-Inspector ist,
siehst Du, Du weißt nicht mal, was Du verpasst ;-)
und denke fast dass das irgendetwas mit JavaScript zu tun hat.
Es funktioniert durch JavaScript, erlaubt aber insbesondere umfangreiche Analysen des HTML- und CSS-Codes.
Ich weiß nicht warum - liegt wohl irgendwie an meiner Arbeitsweise - aber ich habe nur wirklich sehr sehr selten das mit der Fehlertoleranz bemerken können.
Ich glaube Dir sogar, dass für Dich Opera der bessere Primärtestbrowser ist: Du bist ihn gewohnt und arbeitest bewusst und effizient, hast damit für Dich selbst eine Qualitätsverschiebung bewirkt. Jeder nicht-Opera-Nutzer (und auch ein Großteil der Opera-Nutzer) ist zu diesem Zweck aber mit einem Mozilla weitaus besser bedient.
Cheatah
Hallo,
Es funktioniert durch JavaScript, erlaubt aber insbesondere umfangreiche Analysen des HTML- und CSS-Codes.
Ich glaube ich muss das ding mal anschmeißen, aber ich kann mir jetzt noch nicht vorstellen, warum ich jetzt da Mein HTML oder CSS, welches ich selbst schreibe analysieren sollte. Es bleibt spannend ;-)
Ich glaube Dir sogar, dass für Dich Opera der bessere Primärtestbrowser ist: Du bist ihn gewohnt und arbeitest bewusst und effizient, hast damit für Dich selbst eine Qualitätsverschiebung bewirkt. Jeder nicht-Opera-Nutzer (und auch ein Großteil der Opera-Nutzer) ist zu diesem Zweck aber mit einem Mozilla weitaus besser bedient.
Ja damit hast du bestimmt recht, ich kenne wohl die Eigenheiten dieses Browsers schon so gut, dass ich die Fehler schon automatisch, und ohne nachzudenken vermeide. Deshalb kann ich es nie so richtig nachvollziehen, warum andere so viel Ärger mit diesem Browser haben.
Grüße
Jeena Paradies
Hallo,
[...] aber ich habe nur wirklich sehr sehr selten das mit der Fehlertoleranz bemerken können. [...]
Also ein Paradebeispiel wo Opera gerne murkst (in diesem Fall wohl eher Fehlinterpretation als Fehlertoleranz, aber im Endeffekt ist das egal) ist, dass floatende Elemente die Höhe seines Elternelementes beeinflusst, auch dann, wenn danach kein Element mit der Eigenschaft clear folgt.
Viele Grüße
Patrick
Hallo Katrin,
...Langer Rede kurzer Sinn:
MIDI-Files sind zwar recht klein, aber schon seit langem nicht mehr die richtige Methode um auf Webseiten Musik abspielen zu lassen.
Wenn du eine MP3 (Copyright beachten) zur Verfügung hast, kannst du die "neue Alternative" benutzen, die zudem auch noch W3C-konform ist:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/grafik/flashmusik/index.htm
cu
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/