johannes: CSS & Positionierung von Elementen

Hallo liebe Liste,

ich habe folgende Frage, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen:

Ich arbeite mit Zope und erzeuge dynamisch HTML-Seiten. Auf den Seiten soll immer ein header und ein footer eingebunden sein. Mein Problem: Header und Footer sollen nach Möglichkeit immer an derselben Stelle stehen, nämlich oben und unten am Bildschirm, dazwischen ein beliebig langer Inhalt. Wie kann man das realisieren?

Am einfachsten ginge es mit frames. D.h. das wäre dann genauso, wie es aussehen sollte: oben und unten header und footer und in der mitte scrollbarer unterschiedlich langer Inhalt. Nur leider sollen aufgrund des Konzeptes keine Frames verwendet werden, da im sich header immer der link zur stylesheet-datei befindet, der automatisch auf allen seiten eingebunden werden soll und darüberhinaus unterschiedliche informationen über den header in die seite eingebunden werden sollen, und dies geht nicht mit frames.

Daher meine Frage: Geht das irgendwie auch ohne frames? Ich habe schon position:absolute top 0px bzw. bottm 0px probiert, das funktioniert auch, nur leider überschneidet sich dann der footer bei langen texten mit dem text und das darf auf keinen fall sein, sondern der mittlere inhalt sollte scrollbar sein und auf der oberen kante des footers enden.

weiß jemand rat? ich vermute, daß es für dieses problem keine lösung gibt, zumindest keine ohne frames.

würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!

johannes

1. nachtrag:

also nach möglichkeit sollte der footer, wenn der zwischen header und footer liegende text klein ist, unten am ende auf der seite stehen, wenn der text lang ist am ende des textflusses stehen. ich weiß nicht, ob ich mich klar ausgedrückt habe. gibt es wirklich niemanden, der mir weiterhelfen kann?

1. hi,

gibt es wirklich niemanden, der mir weiterhelfen kann?

_du_ scheinst ja offenbar anzunehmen, dass es vor dir noch nie jemanden gab, der diese frage gestellt hat - sonst hättest du ja sicher selbst mal recherchiert, und wärst auf den link zu http://www.alistapart.com/articles/footers gestossen.

(schon die furchtbar triviale suche nach "css footer" führt mich schnell zu einem posting [unter vielen], das diesen link enthält.)

gruß,
      wahsaga

--
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  2. Daher meine Frage: Geht das irgendwie auch ohne frames? Ich habe

Klar. Nimm für das Mittelstück einfach ein DIV mit CSS-Angabe zu Größe und Overflow.

Und dazu hier ein bisserl lesen:

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow

servus

1. ja. so könnts gehen. Vielen Dank!

Daher meine Frage: Geht das irgendwie auch ohne frames? Ich habe

Klar. Nimm für das Mittelstück einfach ein DIV mit CSS-Angabe zu Größe und Overflow.

Und dazu hier ein bisserl lesen:

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow

servus