adri: Darf man Nutzungsbedingungen löschen?

Habe für einen Freund etwas vor: er hat ein script gefunden, das er auf seiner HP setzen will. Er hat leider weder ahnung von HTML noch von PHP. Deshalb soll ich das machen.

Er hat gesagt, dass da oben auf dem Script Nutzungsbedingungen sind, die er weg haben will, ganz einfach, um Speicherplatz zu sparen. Das stimmt auch so weit, sind wirklich extrem viele Zeichen. Doch darf man das überhaupt? Einfach die Nutzungsbedingungen entfernen, damit man speicherplatz spart? Die Nutzungsbedingungen sind als /* Kommentar */ geschrieben, also würden sie nicht gezeigt werden.

Freue mich schon auf eure antworten

1. Moinsen,

Das steht in den Nutzungsbedingungen ob man das darf oder nicht.

Gruss/Danke/Bitte
    mfg nuss

--
    Learning by Doing - probieren geht ueber studieren!
    Haetten das die Leute frueher nicht gemacht haetten wir heute keine Computer ;-)
    (Wer kaempft kann verlieren, wer nicht kaempft, hat schon verloren!)
    SELFCode: ie:{ fl:| br:< va:{ ls:< fo:{ rl:° n4:# ss:} de:< js:{ ch:} sh:) mo:| zu:{
    1. Moinsen,

Dir auch

"
      Änderungen in diesem Script sind auf eigene Gefahr
      und dürfen nur dann zum Download angeboten werden,
      wenn es NICHT mehr dem Orginalen, von Mike erstellten
      Script gleicht! Das heisst im Klartext:
      Das Design sieht dem jetzigen NICHT mehr ähnlich
      und der Code wurde auch komplett neu gemacht!
      Sei es der HTML Code oder der PHP Code..
      "

Das ist ein "Ja, ich darf Nutzungsbedingungen entfernen!", oder?

Gruss/Danke/Bitte

Grüßle/Bitte/Danke

adri ausm schwobaland

1. Moinsen,

PISA-Studie2:
        "22% der 15-jaehrigen sind nicht in der Lage einen einfachen Text zu lesen und zu verstehen"

Gruss/Danke/Bitte
        mfg nuss

--
        Learning by Doing - probieren geht ueber studieren!
        Haetten das die Leute frueher nicht gemacht haetten wir heute keine Computer ;-)
        (Wer kaempft kann verlieren, wer nicht kaempft, hat schon verloren!)
        SELFCode: ie:{ fl:| br:< va:{ ls:< fo:{ rl:° n4:# ss:} de:< js:{ ch:} sh:) mo:| zu:{
        1. PISA-Studie2:
          "22% der 15-jaehrigen sind nicht in der Lage einen einfachen Text zu lesen und zu verstehen"

Bin 25, verstehe den Text aber trotzdem nicht ganz. Da steht nämlich nicht drin, ob man jetzt die _Nutzungsbedingungen_ rausmachen darf oder nicht. Da steht drin, dass man nur eine veränderte Form zum download anbieten darf. Ist das schon verändert wenn ich Kommentare rausmache?

1. "Das Design sieht dem jetzigen NICHT mehr ähnlich
            und der Code wurde auch komplett neu gemacht!"

beschreibt es doch recht deutlich?!

lisa

1. Hello,

schade, meine Waschmaschine hat gerade den Geit aufgegeben. Sonst hätte ich Euch angeboten, eure vollgesch.... Hosen für Euch zu waschen ;-))

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              Nur selber lernen macht schlau
          2. Bin 25, verstehe den Text aber trotzdem nicht ganz. Da steht nämlich nicht drin, ob man jetzt die _Nutzungsbedingungen_ rausmachen darf oder nicht. Da steht drin, dass man nur eine veränderte Form zum download anbieten darf. Ist das schon verändert wenn ich Kommentare rausmache?

Was spricht eigentlich dagegen, diesen Mike danach zu fragen?

2. hi,

Das ist ein "Ja, ich darf Nutzungsbedingungen entfernen!", oder?

nein, das ist ein "unter folgenden umständen dürfen eigene modifikationen dieses scriptes zum download angeboten werden".

(wobei "download" jetzt wieder ein streitbarer begriff wäre, ob nutzung bereits download beinhaltet etc.)

zeig doch am besten mal die _kompletten_ nutzungsbedingungen her, am besten als link auf das original.

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. zeig doch am besten mal die _kompletten_ nutzungsbedingungen her, am besten als link auf das original.

http://home.arcor.de/olmet/TS_view.php

Das ist das gesamte Script.

1. zeig doch am besten mal die _kompletten_ nutzungsbedingungen her, am besten als link auf das original.

http://home.arcor.de/olmet/TS_view.php

Das ist das gesamte Script.

Mal 'ne ganz andere Frage: Was ist an diesem Script so toll, daß man es verwenden muß? Ich sehe da nichts drin, was man nicht in kurzer Zeit selber machen könnte, zumal 90% des "Scripts" sowieso nur HTML ist.

1. Mal 'ne ganz andere Frage: Was ist an diesem Script so toll, daß man es verwenden muß? Ich sehe da nichts drin, was man nicht in kurzer Zeit selber machen könnte, zumal 90% des "Scripts" sowieso nur HTML ist.

Ich glaube du hast meinen Anfangspost nicht gelesen. Mein Freund will das auf seiner Seite haben, und da er keine ahnung von HTML und PHP hat, soll ich das für ihn machen. er arbeitet in frontpage und hat noch nie HTML-COde gesehen. Ich soll das also machen. Meine Frage betrifft jetzt aber nur die Nutzungsbedingungen und ob man die ohne weiteres wegmachen darf.

1. Meine Frage betrifft jetzt aber nur die Nutzungsbedingungen und ob man die ohne weiteres wegmachen darf.

Unser "Mitbenutzer" Daniel hat des doch weiter unten schon geschrieben. Frag doch einfach den Autor, der ist derjenige, der das zu entscheiden hat.
                Irgendwie habe ich das Gefühl, ihr wollt fremden Code als eigenen verkaufen ...

1. Irgendwie habe ich das Gefühl, ihr wollt fremden Code als eigenen verkaufen ...

Um Gottes Willen nein! Sowas illegales ist tabu! Nur der Kommentar kommt weg! Mehr nicht!

1. hi,

Nur der Kommentar kommt weg! Mehr nicht!

wozu denn eigentlich - den sieht doch nach dem parsen der seite eh keiner mehr.

und wenn dein freund nach deinen angaben eh kein PHP kann, dann verstehe ich nicht, warum ihn der kommentar da stören sollte ...

gruß,
                    wahsaga

--
                    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                  2. Irgendwie habe ich das Gefühl, ihr wollt fremden Code als eigenen verkaufen ...

Um Gottes Willen nein! Sowas illegales ist tabu! Nur der Kommentar kommt weg! Mehr nicht!

Und wo soll dann das Problem liegen? Frag doch einfach den Autor udn fertig. Die ganze Diskussion hier ist doch mal wieder sowas von überflüssig.

2. Hello,

Und wenn es keine besondere Geistesleistung ist, sondern nur eine "nette Anregung", dann kannst Du daraus entwickeln, was Du willst. Es ensteht dadurch ein neues Werk. Ob das dann eine schutzwürdige Höhe erreicht (bei der auch 'Plagiate' geschützt sind), ist sicher Einzelfallsache.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
  2. Hi,
    ich sehe die Frage von dieser Seite aus: Sieht man bei einem geparsten PHP-Skript diese Nutzungsbedingungen? Nein. Wird der Autor je eine Möglichkeit bekommen, den Quellcode zu sehen? Wohl eher nicht (es sei denn du gibst ihm FTP-Zugriff o.ä.).
    Das heißt allerdings nicht, dass du es darfst. ;-)

Von meinem laienhaften Rechtsverständnis her würde ich sagen, du darfst es verändern aber dann nicht mehr "Mike" als Autor ausgeben.

Der Yeti

--
    Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
    Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
    Und bin so klug als wie zuvor!
    sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
    [Link:http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm]