Hi Christian,
Hehe :) Fuer Windows gibt es da eine nette Seite:
http://www.xuexizhongwen.de/index.htm?computing_t20.htm&1
噱噱!
In der Unterstufe fand ich Geschichtsunterricht auch langweilig. Er
bestand darin, dass der Lehrer vorne stand und in einer sehr(!) monotonen
Stimme aus dem Buch vorlas. Aber in der Oberstufe ab der 11. Klasse hatten
wir einen sehr guten Lehrer in Geschichte, so dass ich Geschichte sogar zu
einem meiner Abi-Faecher gewaehlt habe ;-) Da war das _wirklich_
interessant, selbst die Stunden ueber das dritte Reich, die ich ansonsten
nur noch aetzend langweilig fand weil schon derart oft durchgekaut.
Da sieht man mal wieder, wie viel tatsächlich vom Lehrer und den Lehrmethoden abhängt. Aber in unserer Post-Pisa-Gesellschaft ist es ja immer noch gang und gäbe, die Schüler als unfähig, als das eigentliche Problem hinzustellen. "An den Lehrern kann's doch wohl nicht liegen!"
Ich kann mich an kaum noch etwas aus dem Geschichtsunterricht erinnern. Gut, da war mal was mit Völkerwanderung und so, aber das sind alles nur Einzelbegriffe, die mir einfallen, und keine Zusammenhänge. Und gerade DAS ist mMn das Wichtige am Unterricht: das Erkennen von Zusammenhängen. So müssten eigentlich Fächer wie Geschichte, Erdkunde, Politik (zumindest teilweise) fächerübergreifend gelehrt werden, nicht isoliert. Mag sein, dass das heute schon so praktiziert wird, bei mir war aber z.B. Geschichte fast ausschließlich Lernen von Jahreszahlen und so'n Quatsch. Von Einordnung des jeweiligen Geschehnisses in einen übergeordneten Zusammenhang keine Spur. Und auch der zweite Weltkrieg hat bei uns im Unterricht nur in Deutschland stattgefunden ...
美星期天! <- Hoffe, das ist nicht allzu falsch :)
O'Brien
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Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"