Serverseitiges Drucken
frankmussmann01
- perl
Hallo,
wie bekomme ich es unter Perl hin, ein XML-Dokument zu drucken ?
Das ganze soll an den am Server eingerichteten Drucker ausgedruckt werden.
Hab ein paar Lösungen gefunden, aber läuft alles nicht mit ActiveStatePerl(Win32) :-(
Also: Skript soll eine Datei einlesen (XML oder YAML), diese Daten dann hübsch formatieren und fein ausgeben (Tabellen, etc.).
Halt so'ne Art Seriendruck.
Bei linux-magazin.de hab ich eine Lösung gefunden, aber die läuft halt nur unter Linux:
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/10/perl/perl.html
Hat schon mal jemand sowas gemacht und gelöst ?
Gruß Frank
Hi Frank,
wie bekomme ich es unter Perl hin, ein XML-Dokument zu drucken ?
Das ganze soll an den am Server eingerichteten Drucker ausgedruckt werden.
Hab ein paar Lösungen gefunden, aber läuft alles nicht mit ActiveStatePerl(Win32) :-(
Also: Skript soll eine Datei einlesen (XML oder YAML), diese Daten dann hübsch formatieren und fein ausgeben (Tabellen, etc.).
Halt so'ne Art Seriendruck.
Bei linux-magazin.de hab ich eine Lösung gefunden, aber die läuft halt nur unter Linux:
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/10/perl/perl.html
Hat schon mal jemand sowas gemacht und gelöst ?
nee, aber ich wüßte, wie es gehen könnte.
Entweder per Backticks oder System ein "lpr...." absetzen.
Also:
system("lpr <dateiname>");
Aber, habt Ihr bei BärTellsMeMann keine Fachbücher mehr? ;-)
Gruß
Reiner
...
system("lpr <dateiname>");
Aber, habt Ihr bei BärTellsMeMann keine Fachbücher mehr? ;-)
Gruß
Reiner
Bei BärTellsmeMann haben wir schon Fachbücher, aber sowas wie Perl ist in meinen Augen zum Teil doch sehr dynamisch... Grundlagen aus Büchern ist ja OK... Aber zu speziellen Fragen: Newsgroups, Foren, etc... :-)
Das mit dem system oder backticks ist so grundlegend keine Falsche Idee.... Unter Linux klappt es auch ganz gut, wenn man OpenOffice hat. Da kann man eine Seite schön vordefinieren (Serienbrief) und die weiteren Daten fein via YAML reinblasen und via 'soffice -p Datei' ausdrucken. Bei Windaus fällt mir da nichts mehr zu ein. :-(
Gruß
Wenn Du es nur für windows willst:
system "copy $dein_formatierter_text lpt1:";
spiro