Kalle_Worms: Skype - Telefonie: Leitungsbedingung

Hallöle,

mit der kostenlosen Software Skype habe ich schon einige Voice-over-IP Telefonate in guter Qualität gemacht. Habe selbst DSL. Hier mehr Informationen für Interessenten:
http://www.skype.com/

Nun ist ein Freund dazugekommen, der mit einem 56k- Modem über Analogleitung angeschlossen ist. Seine Stimme ist oft nur abgehackt zu hören, also unverständlich, es fehlen Silben oder ganze Wörter. Nicht nur bei mir, sondern auch, wenn er mit Dritten telefoniert.

Die Qualität wechselt stark während eines Gesprächs.

Ich habe bei Skype keinen Hinweis über die Mindestqualität der Leitung gefunden, hat jemand damit Erfahrung ? Sind 56 kB für Ton zu wenig?

Mir ist klar, dass die 56 kB wohl selten wirklich erreicht werden. Aber die höchsten Töne, die ein Mensch hören kann, sind 20 kHz. Da scheinen mir doch mächtig Reserven zu sein.

Kalle

1. hi,

Ich habe bei Skype keinen Hinweis über die Mindestqualität der Leitung gefunden, hat jemand damit Erfahrung ? Sind 56 kB für Ton zu wenig?

kommt auf die qualität an - ggf. müsste man die ein wenig herunterschrauben. (wobei ja wohl schon für sprache optimierte audio-codecs zum einsatz kommen dürften.)

Mir ist klar, dass die 56 kB wohl selten wirklich erreicht werden. Aber die höchsten Töne, die ein Mensch hören kann, sind 20 kHz. Da scheinen mir doch mächtig Reserven zu sein.

vor allem scheint mir da kein zusammenhang zu bestehen :-) (zumindest kein so einfacher, wie du es ausgedrückt hast.)

realistischer als 56 kb sind wohl so um die 30 bis 40, jedenfalls nach meinen (schon länger zurückliegenden) analogmodem-erfahrungen.

nun ja, mp3 soll bei 128kbit/s ja angeblich CD-qualität haben (was jeder, der sich ein bisschen damit auseinandergesetzthat, wohl für blödsinn halten dürfte) - weiter optimierte und auf den frequenzbereich, geschwindigkeit sowie weitere typische faktoren menschlicher sprache zugeschnittene codes dürften wohl mit ca. 20 bis 30kbits/s auskommen, denke ich.

allerdings muss man noch bedenken, dass diese daten ja weitgehend synchron und in der richtigen reihenfolge übertragen werden müssen - was bei normaler datenübertragung per TCP/IP ja m.W. nicht der fall ist, da werden die datenpakete nachher wieder "richtig" zusammengesetzt, falls mal ein paar "überholen" sollten und andere sich verspäten.

wenn man sprache "in echtzeit" übertragen will, darf so etwas aber natürlich nicht vorkommen, da mus man schon vorkehrungen treffen, dass auch die reihenfolge der datenpakete eingehalten wird. und diese vorkehrungen werden vermutlich auch wieder ein bisschen bandbreite kosten.

abgesehen davon, kann ich in VOIP über analogmodem wenig sinn erkennen - bei den am weitesten verbreiteten einwahlverbindungen zahlt man ja doch pro minute, "gewinnt" also nichts - im gegensatz zu DSL mit einer flatrate, wo man für die übertragung der sprach-daten ins netz keine zusätzlichen kosten hat.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. hi,

abgesehen davon, kann ich in VOIP über analogmodem wenig sinn erkennen - bei den am weitesten verbreiteten einwahlverbindungen zahlt man ja doch pro minute, "gewinnt" also nichts - im gegensatz zu DSL mit einer flatrate, wo man für die übertragung der sprach-daten ins netz keine zusätzlichen kosten hat.

Bei Auslandsgesprächen macht das Sinn.

1. Moinsen,

Bei Auslandsgesprächen macht das Sinn.

es macht auch so sinn, da man bereits fuer 0,19 Cent/Minute per Modem ins Netz kommt und telefonieren selbst mir Sparvorwahl mindestens 0,89 Cent/Minute kostet.

Gruss/Danke/Bitte
        mfg nuss

--
        Learning by Doing - probieren geht ueber studieren!
        Haetten das die Leute frueher nicht gemacht haetten wir heute keine Computer ;-)
        (Wer kaempft kann verlieren, wer nicht kaempft, hat schon verloren!)
        SELFCode: ie:{ fl:| br:< va:{ ls:< fo:{ rl:° n4:# ss:} de:< js:{ ch:} sh:) mo:| zu:{
  2. Moinsen,

An sich nicht, da man ja auch über eine 56k-Leitung normal telefoneren kann.
    Aber wie du schon gesagt hast wird die Leitung nicht immer voll ausgenutzt.
    Und vor allem werden ja nicht nur de Daten des Telefonats uebertragen, sondern auch andere Daten die Skype braucht.
    Und auch Browser usw. brauchen ja Leitung.
    Und wie Skype das macht weiss ich nicht, keine Ahnung wie die die Sprachdaten packen, wenn das als WAV uebertragen wird wirds eng.

Ich bin mit Skype auch nicht wirklich zufrieden gewesen, nicht mal bei DSL.

Gruss/Danke/Bitte
    mfg nuss

--
    Haetten das die Leute frueher nicht gemacht haetten wir heute keine Computer ;-)
    SELFCode: ie:{ fl:| br:< va:{ ls:< fo:{ rl:° n4:# ss:} de:< js:{ ch:} sh:) mo:| zu:{
    1. hi,

Sind 56 kB für Ton zu wenig?

dass das aber ein ziemlich extremer äpfel-und-birnen-vergleich ist, ist dir doch wohl klar?
      analoge und digitale übertragung von stimmdaten sind so so gut wie überhaupt nicht vergleichbar.

Und wie Skype das macht weiss ich nicht, keine Ahnung wie die die Sprachdaten packen, wenn das als WAV uebertragen wird wirds eng.

na das werden sie ganz sicher nicht tun :-)

gruß,
      wahsaga

--
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      1. Moinsen,

hi,

Sind 56 kB für Ton zu wenig?

dass das aber ein ziemlich extremer äpfel-und-birnen-vergleich ist, ist dir doch wohl klar?
        analoge und digitale übertragung von stimmdaten sind so so gut wie überhaupt nicht vergleichbar.

naja, aber _an sich_ sind 56k nicht zu wenig sonst koente man nicht telefonieren.
        Es ist zwar ein gewagter Vergleich aber es ist einer ;-)

na das werden sie ganz sicher nicht tun :-)

Das neke ich doch auch ;-)

gruß,
        wahsaga

Gruss/Danke/Bitte
        mfg nuss

--
        1. hi,

naja, aber _an sich_ sind 56k nicht zu wenig sonst koente man nicht telefonieren.

er bleibt aber sinnfrei, da er überhaupt nicht berücksichtigt, dass analoge und digitale aufzeichnung akustischer daten wesentliche unterschiede aufweisen.

gruß,
          wahsaga

--
          1. Moinsen,

er bleibt aber sinnfrei, da er überhaupt nicht berücksichtigt, dass analoge und digitale aufzeichnung akustischer daten wesentliche unterschiede aufweisen.

das ist richtig, es ging mir ja nur darum dass ich recht habe ;-)

Gruss/Danke/Bitte
            mfg nuss

--
            1. hi,

das ist richtig, es ging mir ja nur darum dass ich recht habe ;-)

dann bring doch vielleicht das nächste mal ein beispiel, bei dem dieser wunsch auch in erfüllung gehen kann ;-)

gruß,
              wahsaga

--
  3. Ich habe bei Skype keinen Hinweis über die Mindestqualität der Leitung gefunden, hat jemand damit Erfahrung ? Sind 56 kB für Ton zu wenig?

Ja da hast du wohl nicht richtig geschaut. Da gibt es FAQ Seiten. Sogar in deutsch meies Wissens.

4. Hi,
    apropos Skype: Hat jemand das schon mal mit der Fritz! Box WLAN Fon ausprobiert? Habe heute hoffentlich endlich DSL, wenn ich gleich nach Hause komme, dann will ich das mal austesten. Aber vielleicht hat es ja jemand schon mal probiert und mich beraten.
    Danke!

Der Yeti

--
    Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
    Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
    Und bin so klug als wie zuvor!
    sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
    [Link:http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm]
  5. Hallöle,

Servus!

Die Qualität wechselt stark während eines Gesprächs.

Ich verwende Skype nun schon eine Weile. Insgesamt bin ich eigentlich zufrieden. Habe auch an einem 56k Modem Skype in zufriedenstellender Qualität verwenden können.

Dein Problem: Wenn die Qualität während des Telefonats schwankt, dann schwankt offensichtilch die verfügbare Bandbreite (anscheinend vor allem beim Modem-User). Finde die Ursache heraus und beseitige sie. Dann sollten deutlich weniger Störungen auftreten!

Mögliche Ursachen könnten sein:
    Der mit dem Modem verwendete Internetprovider hatte bei dem gestörten Telefonat gerade viele Modemeinwahlen zu bedienen (Uhrzeit? Internet-Traffic?).
    ODER/UND
    Der PC des Modem-Users überträgt nebenher noch ne ganze Menge anderer Daten (Downloads, MS Mediaplayer Autoupdate, WindowsXP Autoupdate, Spyware, Malware, Trojaner/Virusse etc. ?)
    ODER/UND
    Die Telefonleitung ist nicht gut (Preselection oder original Telekom (k.A. was "besser" ist)? Alte Leitungen, die nicht genügend abgeschirmt sind? etc.).

Aber das alles sind nur meine persönlichen Vermutungen...

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.