'<Style>' bei NS4
Andreas Hjelset
- css
0 MudGuard0 Andreas Hjelset0 MudGuard0 Andreas Hjelset0 MudGuard
0 Cyx23
Hey!
Hab da ein kleines grosses Problem:
Ich habe eine Website, welche sowohl in NS4 als auch in IE identisch aussehen muss....
Ich habe jedoch festgestellt, dass NS4 jedes Element, welches ein 'Style'-Attribut enthält, doppelt ausgibt, beim zweiten Mal jedoch 'Ttyle' schreibt...??????
Dies geschieht jedoch NUR mit dem öffnenden Tag, das schließende Tag wird korrekterweise nur einmal ausgegeben...
Mit anderen Worten:
-------------------
IE-Version:
<td style="blabla">Text</td>
wird in NS4.78 zu:
<td style="blabla"><td Ttyle="blabla">Text</td>
Nicht nur tds, auch span-elemente usw. werden doppelt ausgegeben...allerdings auch hier nur das öffnende tag....
Natürlich kann ich mit diesem Output nichts anfangen, geschweige denn eine saubere Darstellung erzielen. Kennt jemand diesen Bug und weiss evtl sogar, wie man ihn umgeht?
Bitte keine Antworten wie "Pack alles in ne CSS und greif über Klassen darauf zu", ich habe dies logischerweise als Erstes versucht, das funktioniert nicht. Auch die Definition direkt im HEAD habe ich versucht. Bin jetzt an der letzten Instanz angekommen und hänge jetzt eben an diesem 'Ttyle'-Klon....
Könnte es vielleicht an just DIESER NS-Version (4.78) liegen? Oder weil die Site über XML-Umwege aus einem CMS kommt? Oder schwache Rechenleistung? Unser Test-Rechner ist nicht mehr der schnellste...
Bin für jeden konstruktiv gemeinten Vorschlag dankbar!
/Andreas
Hi,
<td style="blabla">Text</td>
wird in NS4.78 zu:
<td style="blabla"><td Ttyle="blabla">Text</td>
War das nicht ein Fehler in der Quelltextanzeige des Neandertalscape?
cu,
Andreas
Willst Du damit sagen, dass dies nur ein Quellcode-Fehler ist und bei der Berechnung nicht berücksichtigt wird, oder nur bestätigen, dass der Fehler existiert?
Tatsache ist: Mit einem 'class'-Attribut wird bei der Seite in ns4 KEIN EINZIGER Style angezeigt, in ie werden ALLE Styles angezeigt...
Idee?
Hi,
Willst Du damit sagen, dass dies nur ein Quellcode-Fehler ist und bei der Berechnung nicht berücksichtigt wird, oder nur bestätigen, dass der Fehler existiert?
Nicht ein Quellcode-Fehler, sondern ein Fehler in der Quellcode-Ansicht des NS 4. (aber wie gesagt, 100% sicher bin ich mir nicht, ist schon so lange her)
Tatsache ist: Mit einem 'class'-Attribut wird bei der Seite in ns4 KEIN EINZIGER Style angezeigt, in ie werden ALLE Styles angezeigt...
NS 4 kann ja auch so gut wie kein CSS.
cu,
Andreas
Naja, aber mit Style kann man die Texte auch für ns4 normalerweise doch recht ansehnlich gestalten....zumindest mit den Standard-Eigenschaften....
Übrigens: Habe eben mal kurz die JS-Navigation ausgeschaltet, jetzt werden die Styles angezeigt!! Wieso? Die Nav funktioniert doch tadellos!
Werde wohl in diese Richtung weiterrecherchieren müssen :)
@MudGuard: Thx für Deine Hilfe!!
Hi,
Übrigens: Habe eben mal kurz die JS-Navigation ausgeschaltet, jetzt werden die Styles angezeigt!! Wieso? Die Nav funktioniert doch tadellos!
CSS hängt im Urzeit-Browser an Javascript.
Was sagt die Javascript-Konsole? Irgendwelche Fehlermeldungen, die vielleicht zum Abbruch der Interpretation führen?
cu,
Andreas
Hallo,
Nicht ein Quellcode-Fehler, sondern ein Fehler in der Quellcode-Ansicht des NS 4. (aber wie gesagt, 100% sicher bin ich mir nicht, ist schon so lange her)
dass diese hier schonmal verbreitete Theorie als Erklärung für "Ttyle" unzulänglich ist
hatte ich vor einiger Zeit schonmal gepostet, dazu gibts übrigens auch eine Beispieldatei:
http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/netscape4-ttyle.html
"Ttyle" indiziert einen Fehler z.B. bei per JavaScript erstellten Inlinestyles,
und eine falsche Seitendarstellung ist dann vielleicht nicht auf Ttyle zurückzuführen,
aber auf das dem Ttyle zugrundliegende Problem.
" dass und wie der Browser eine Seite intern z.B. um Styleangaben zu realisieren
"übersetzt" oder nach Einsatz von JavaScript (document.write) aufgebaut"
http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/css.html#Quelltextkontrolle
Grüsse
Cyx23