Access 2000: Bild als OLE Objekt einbinden
Dirk
- datenbank
Hallo zusammen,
ja, ich weiß, ich muß mich schämen. Eigentlich gehört das nicht wirklich hier her. Und eigentlich nehm ich viel lieber MySQl. Aber mein Kunde will unbedingt was in Access 2000 haben und da kenn ich mich nicht so aus. Und da ich hier immer kompetente Hilfe gefunden habe, hoffe ich auch diesmal drauf. Ich hab schon auf der MS Homepage geschaut, in einem 900 Seiten Kompendium und auch in der Online Hilfe - nix, was mir weiterhilft.
Ich möchte zu jedem Datensatz ein Bild einfügen. In der Tabelle deklarier ich das Feld als OLE Objekt. Soweit so gut. Im Formular stelle ich nun eine Verknüpfung über die Feldliste her. Will ich dann ein Bild einfügen, wird in dem schönen großen Feld das Foto entweder als Symbol (z.B. für Photo Impact), verzerrt (bei bmp Grafiken) oder als Dateiname dargestellt. Richtig angezeigt wurde es bei keinem meiner Versuche. Kann ich das irgendwie ändern? Gibt es Einschränkungen bei den Fotos? In der Nordwind Datenbank werden die Fotos problemlos angezeigt, versuche ich aber, an die Stelle eines von meinen zu setzen, erscheint der Debugger.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Dirk
Hallo, Dirk,
ich habe vor einiger Zeit auch mal Bilder in Access 2000 integriert.
Dazu habe ich folgendes Skript verwendet ...
'------------------------------------------------------------
' Bilder anzeigen
Dim picPath
picPath = "D:\web\img"
If Dir(picPath & Me![Bild] & ".jpg") = "" Then
Me![ImageFrame].Visible = False
Else
Me![ImageFrame].Visible = True
Me![ImageFrame].Picture = (picPath & Me![Bild] & ".jpg")
End If
If Dir(picPath & Me![Bild] & "_small.jpg") = "" Then
Me![thumbFrame].Visible = False
Else
Me![thumbFrame].Visible = True
Me![thumbFrame].Picture = (picPath & Me![Bild] & "_small.jpg")
End If
End Sub
Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen.
"ImageFrame" ist der Name eines unsichtbaren Rahmens, in dem sich das Bild befindet. Der Bildtyp ist "verknüpt" und der Pfad wird zusammengesetzt mit Inhalten aus dem Feld "Bild" der Datenbank.
Viel mehr kann ich Dir dazu allerdings nicht sagen, denn Visual Basics Script ist mir ein Graus ...
Grüße,
Sebastian