cumga: firefox kompatibilität tabellen

Ich habe bei folgendem Code ein Kompatibilitätsproblem.

http://www.sbg.at/skiclubniedernsill/hjkg.htm

Im Internet Explorer ist der Rahmen der Tabelle wirklich schwarz. Im Firefox aber grau, der nimmt die Farbe nicht an.

Ich möchte aber einen so genannten "W3C-konformen" Code schreiben, der auch in anderen Browsern so angezeigt wird, wie ich mir das vorstelle.

Kann ich das regeln? Kann ich den Code so ändern, dass die Tabelle so wie im Internet Explorer angezeigt wird?

Danke schon im Voraus für eure Antworten.

1. Hi,

Ich möchte aber einen so genannten "W3C-konformen" Code schreiben,

dann musst Du die entsprechenden Darstellungsempfehlungen per CSS vermitteln. HTML ist für sowas nicht geeignet.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. danke für eure antworten. das ging ja schnell! wahnsinn das forum hier.

wünsche euch noch einen schönen dienstag

cumga

2. dann musst Du die entsprechenden Darstellungsempfehlungen per CSS vermitteln. HTML ist für sowas nicht geeignet.

Hab mir gedacht, das wäre einfach, aber ich habe noch ein Problem.

habe einen Style definiert.

.unnamed1 {
       border: 2px solid #000000;
      }

und dann

<body class="unnamed1">

Jetzt hab ich allerdings rund um die Seite so einen Rahmen. Kann ich das irgendwie machen, dass der Tabellenrahmen laut Stylesheet gemacht werden soll oder soll ich gar keine Tabelle machen?

1. Tach,

habe einen Style definiert.
        .unnamed1 {
        border: 2px solid #000000;
        }

und dann
        <body class="unnamed1">

Jetzt hab ich allerdings rund um die Seite so einen Rahmen.

Denken wir mal gemeinsam laut nach. Du hast einen durgehenden Rahmen der Dicke 2px in schwarz für alle Elemente mit der Klasse unnamed1 erzeugt, dann hast du dem body die Klasse unnamed1 zugewiesen und der Body erscheint wie gewünscht mit einem ebensolchen Rahmen.

Kann ich das irgendwie machen, dass der Tabellenrahmen laut Stylesheet gemacht werden soll

Was meinst du, mußt du jetzt tun, um die Tabelle zu umrahmen?

oder soll ich gar keine Tabelle machen?

Natürlich sollst du Tabellen nutzen, jedoch nur, falls du tabellarische Daten hast, als Designmittel solltest du Tabellen eher meiden.

mfg
        Woodfighter

1. ok. hab verstanden. danke.

tabellen nicht als designmittel einsetzen? was spricht dagegen? ich habe eine bequeme möglichkeit, dinge auszurichten.

1. Tach,

ok. hab verstanden. danke.

Schön.

tabellen nicht als designmittel einsetzen? was spricht dagegen?

Das Prinzip von HTML ist es, den Texten auf einer Seite soetwas wie eine logische Struktur zu geben: z.B. kannst du Überschriften auszeichnen, oder eine Liste von Links als eine ebensolche Liste. Das ganze in eine Tabelle zu zwängen verschlechtert außerdem die Verständnis, die einfachere "User Agents" wie der Google-Bot oder ein Textbrowser (z.B. Lynx) von der Seite haben.

ich habe eine bequeme möglichkeit, dinge auszurichten.

Du bist aber in diesem Design sehr eingeschränkt; verwendest du konsequent CSS um das Design zu erzeugen, kannst du wesentlich aufwendigere Dinge veranstalten. Solltest du dich eines Tages für die Veränderung deines Designs entscheiden, kannst du das ohne Problem durch Austauschen des Stylesheets tun, ohne an allen HTML-Seiten Änderungen vornehmen zu müssen.

mfg
            Woodfighter

2. Hi!

Du brauchst CSS. Diese Technologie ist W3C konform und funktioniert so ähnlich wie eine Formatvorlage in Word (nur sehr viel leistungsfähiger!)

Nachzulesen in SelfHTML. Lerne CSS! Es lohnt sich wirklich!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--