Daniel: Hilfe bezügl. Unsicherheit des IE

Hallo ihr!

Da in meiner Firma ausschließlich der IE 5.5 und 6.x verwendet wird, würd ich gerne mal den verantwortlichen in der EDV und der Geschäftsleitung vorzeigen, welche Sicherheitslücken der IE hat.

Auf Heise.de gabs im Sommer ein kleines Script, das hat ne .bat Datei oder ne .exe Datei runtergeladen und ausgeführt.

Kann mir irgendwer helfen so ein Script oder irgendwas anderes zu machen, damit ich denen demonstrieren kann, das es nicht sicher ist?
Weiß nicht wie ich dazu bei Google suchen soll.

Wichtig ist, dass man irgendeine Auswirkung sieht, dass heißt ne Datei auf dem Desktop oder so gelöscht, oder irgend sowas.

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, wäre super!!!

Danke
Daniel

1. Moin Daniel..

Das ist gaaaaanz böse :)
    Stell dir vor du machst dieses Script und stellst es vor...
    Jetzt erfahren noch zwei weitere Mitarbeiter/innen davon und danach noch 5, und es verbreitet sich rasend schnell.

Einige wollen es auch "Testen" und laden sich Script ink. irgendeiner Batch-Datei runter.
    Kannst du dir vorstellen was dann los ist??

Schätze mal das Unternehmen, in welchen du arbeitest ist nicht "klein", sonst hättet ihr keine IT-Abteilung.
    Ich arbeite selbst in dieser Branche und es wäre schrecklich, fast ein Untergang der Firma, wenn man solche Lücken aufdecken würde.

Was Der User nicht weiß, macht ihn nicht heiß....

Gruß
    zerko

1. Moin Daniel..

Hi ;)

Das ist gaaaaanz böse :)
      Stell dir vor du machst dieses Script und stellst es vor...
      Jetzt erfahren noch zwei weitere Mitarbeiter/innen davon und danach noch 5, und es verbreitet sich rasend schnell.

Einige wollen es auch "Testen" und laden sich Script ink. irgendeiner Batch-Datei runter.
      Kannst du dir vorstellen was dann los ist??

Da ich das Script wenn dann nur kurz 3 - 5 Personen zeige, die meinen sie kennen sich gut aus *fg* gibt es in der Hinsicht keine Gefahr.
      Da die Probleme mit IE ja eigentlich bekannt sind, wir haben ab und zu richtigen Wurmbefall..., würd ich gern zeigen, wie einfach es ist, sowas zu machen und welche Auswirkungen es hat bzw. haben kann.

Schätze mal das Unternehmen, in welchen du arbeitest ist nicht "klein", sonst hättet ihr keine IT-Abteilung.
      Ich arbeite selbst in dieser Branche und es wäre schrecklich, fast ein Untergang der Firma, wenn man solche Lücken aufdecken würde.

Es sind eben Leute, die meinen der IE ist ja so toll, und so sicher, und warum sich alle so aufregen, aber sich dann hinterher wundern, warum dauernd Würmer und etc. im Netzwerk auftauchen.

Was Der User nicht weiß, macht ihn nicht heiß....

Wir sprechen ja hier nicht von gewöhnlichen Usern, schon etwas erfahreneren ;)

Gruß
      zerko

Danke!
      Gruß Daniel

2. Hallo,

Auf Heise.de gabs im Sommer ein kleines Script, das hat ne .bat Datei oder ne .exe Datei runtergeladen und ausgeführt.

das gibt's sicherlich auch heute noch dort: http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/demos/ie/

Gruß,
    _Dirk