Raucherkrebs: mod rewrite

Hallo Forum,

wie kann man erreichen, dass sowohl www.foo.de/news/ als auch www.foo.de/news/index.hml und www.foo.de/news/index.htm auf
auf /pages/news.php5?cat_id=1 zmgeleitet werden?

So klappt es nicht:

RewriteRule  ^news/$ /pages/news.php5?cat_id=1

1. hi,

bitte bleibe in deinem thread zum thema, https://forum.selfhtml.org/?t=94878&m=574595, und lies </faq/#Q-11>.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hallo,

bitte bleibe in deinem thread zum thema,

Oh, den kannte ich nicht :/

Viele Grüße
      Patrick

--
      "Though this be madness, yet there's method in't."
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:^ n4:( ie:{ mo:) va:} de:> zu:) fl:| js:( ss:| ls:[
  2. Hallo,

RewriteRule  ^news/$ /pages/news.php5?cat_id=1

So kann es auch nicht klappen, da in deinem Fall der String nach / aufhören _muss_ (wegen dem $).
    So müsste es klappen:

RewriteRule  ^news/(.*)$ /pages/news.php5?cat_id=1

Viele Grüße
    Patrick

--
    "Though this be madness, yet there's method in't."
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:^ n4:( ie:{ mo:) va:} de:> zu:) fl:| js:( ss:| ls:[
    1. OK, aber der andere Beitrag war etwas anders. Deswegen habe ich ein neues Thema aufgemacht. Tut mir leid.

So kann es auch nicht klappen, da in deinem Fall der String nach / aufhören _muss_ (wegen dem $).
      So müsste es klappen:

»

Danke. Aber wie ist es wenn an die news.php5 noch andere Übergaben neben der  cat_id=1 möglich sind?

BSP:
      /pages/news.php5?article=1&lang=de

Die würden dann ja mit

ausgeschaltet. Wie soll man das umgehen. Also so das news, news/ & news/index.html auf die /pages/news.php5?cat_id=1 verweisen aber andere Übergaben auch berücksichtigt werden können?

Ich muss ja nun für jedes Produkt(ein paar hundert) ein mod rewrite machen. Wie lang darf die .htaccess werden ?
      Die wird ja nun ein paar kilobyte groß werden.

1. och Antman, jetzt hast du dich aber verplappert.

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. och Antman, jetzt hast du dich aber verplappert.

Mist

:)