Plausibilitätscheck
ich
- javascript
1 sascha baumann-1 ich0 daniel840 ich1 Tobias Kloth0 ich
0 sascha baumann3 Gero Takke
2 daniel840 IntraWeb
Hallo,
ich würd gern nen Formular prüfen,.... und zwar würd ich gern prüfen, ob in einer emailadresse nen @, nen .xxx und ob vor dem @und zwischen dem @ und dem .xxx was steht...
wie könnt ich das anstellen?
Hi !
Reguläre Ausdrücke taugen ganz gut dafür. Schau mal hier:
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/regexp.htm
Ist natürlich kein Ersatz für Backend-Validierung, sofern Du die Möglichkeit hast.
Cheers
Sascha
Hallo,
ich würd gern nen Formular prüfen,.... und zwar würd ich gern prüfen, ob in einer emailadresse nen @, nen .xxx und ob vor dem @und zwischen dem @ und dem .xxx was steht...wie könnt ich das anstellen?
Ist natürlich kein Ersatz für Backend-Validierung, sofern Du die Möglichkeit hast.
Backend validierung?
Hallo ich,
Backend validierung?
Prüfung der Eingaben auf dem Server, z.B. mit Perl, PHP, ASP, ...
Gruss,
Daniel
achso ja, muss man sehen ob das noch mit eingebaut wird, ist wahrscheinlich nicht erforderlich... dankeschön erstmal
Hallo,
achso ja, muss man sehen ob das noch mit eingebaut wird, ist wahrscheinlich nicht erforderlich...
doch ist ist - du kannst nämlich nicht davon ausgehen wirklich nur geprüfte Daten zu bekommen (js kann ausgeschaltet sein oder der User kann sich selbst ein Formuar basteln, dass die Daten an dein Script schickt).
Grüße aus Nürnberg
Tobias
ja stimmt, aber bevor die daten wirklich verwendet werden, werden sie nochmal "per hand" überprüft.
hmm gibts denn da keine besere möglichkeit als die von euch vorgeschlagene? weil damit kann ich ja nur bestimmte sachen in strings finden, d.h. ich müsste über den enstprechenden string diese funktion drüber jagen und dann mit dem ursprungsstring vergleichen, um zu prüfen ob die plz z.b. wirklich nur aus zahlen besteht.
Wenn Dir der Begriff nichts sagt , vergiss es ;o) Backend sind beispielweise Skriptsprachen wie ASP, JSP oder PHP ...
cheers
Backend validierung?
Hallo,
Backend validierung?
Was Sascha damit sagen wollte ist, dass du dich nicht darauf verlassen kannst, dass die Daten wirklich nur so ankommen, wenn du mit JavaScript ueberpruefst, ob die Eingaben plausibel sind. Es gibt noch viele Wege, POST oder GET-Daten per HTTP zu versenden und im einfachsten Fall wuerde es u.U. schon ausreichen, JavaScript im Browser auszuschalten, damit man mit fehlerhaften Eingaben durchkommt.
Du solltest dich also dort, wo die Daten ankommen, auf jeden Fall auch drum kuemmern, dass sie wirklich in dem gewuenschten Format sind.
Gerade bei E-Mail-Adressen ist das eigentlich noch ein Sonderfall, weil es sehr schwierig ist, sie anhand eines regulaeren Ausdruckes zu validieren. Was ist z.B. mit gero@[fe00::0]? Das ist (wenn ich jetzt nicht was grob falsch gemacht hab) eine valide E-Mail-Adresse, voellig ohne Punkt und TLD.
Ausserdem ist das natuerlich immer noch keine sichere Aussage, ob die Adresse auch tatsaechlich existiert.
Ich selbst validiere E-Mail-Adressen nie.
Viele Gruesse,
Gero
Hallo ich,
wie könnt ich das anstellen?
Mit einem regulären Ausdruck (http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/regexp.htm). http://www.regexlib.com könnte helfen.
Gruss,
Daniel
Also,...
mit diesem Thema hatte ich bisher keine Probleme - weil ich sowas noch nicht benötigt habe... aber...
...
... wenn das mal der Fall wäre, dann würde mich doch interessieren,
wie eine Email wirklich kontrolliert werden kann. Eine Plausibilität reicht da doch nicht aus, oder?
Es müsste doch eine Email automatisch verschickt werden können und dann müsste das Feedback ok oder nicht ok möglich sein?
Wer kennt sich da wirklich aus und - wie müsste so eine Email aussehen, um eine "Adressnachfrage" durchzuführen?
Viele Grüße
aus dem Allgäu
Dieter