Geistiger Hohlraum: Bei Eingabe erlaubte Zeichen eingränzen

Beitrag lesen

Also ich habe nichts gegen Umlaute aber da diese Community international wird speziell auch richtung Osten möchte ich vermeiden das dort jemand zeichen eingibt die wir bzw unsere Browser dann nicht korrekt darstellen.

Kyrillische Zeichen werden sehr gut von Browsern dargestellt, besser jedenfalls als asiatische, die dann doch etwas umfangreicher sind.

sprich mein Anliegen ist nur auf eine möglichst einfache Userbedienung ausgerichtet.

Bisweilen wird Einfachheit zur Gängelei. Wenn Du schon den kyrillischen Schriftraum explizit mit einbeziehen willst, solltest Du auch ein kleines Maß an Personifizierung zulassen. Außerdem sieht es gut aus, sowas gibt es noch viel zu selten.
Benutze im Formular accept-charset="utf-8" und liefere die Seiten auch als utf-8 aus, dann sollte es keine großartigen Probleme geben.

Habe ich das korrekt verstanden das ich statt [a-z] auch [abcdef] eingeben kann?

Ja, vergiss aber nicht, dass Du den kompletten Satz vergleichst, von Anfang (^) bis Ende ($), so wie es Philipp beschrieben hat.