Beim Speichern eines Formulars das Ergebnis in PopUp öffnen
Eddie
- html
Hallo allerseits,
ich habe ein Formular, in dem meine Leser angeben koennen, _was_ sie _mit welchen Optionen_ drucken moechten. Sie erhalten also im naechsten Schritt eine weisse Seite, die fuer den Ausdruck optimiert ist.
Beim Senden des Formulars soll Folgendes passieren:
a) das Hauptfenster zeigt die Meldung: "Druckversion erfolgreich geoeffnet" (im normalen Seitendesign)
b) die eigentliche Druckversion soll gleichzeitig als PopUp aufgehen, aber so, dass da nicht irgendwelche PopUp-Blocker greifen.
Mir stehen die ueblichen HTML-Methoden und PHP zur Verfuegung. Notfalls (!!!) auch JavaScript, und irgendwie befuerchte ich, dass ich da nicht rumkomme.
Wie wuerdet ihr vorgehen? Mein Hauptfrage ist natuerlich, wie kriege ich die Formular-Sende-Aktion in ein neues Fenster?
Danke für eure Hilfe,
Eddie
Moin!
es gibt eine angabe target die du auch bei formularen verwenden kannst.
Formulare definieren -> Zielfenster für Server-Antwort
tschüssi
ichen
hi,
Beim Senden des Formulars soll Folgendes passieren:
a) das Hauptfenster zeigt die Meldung: "Druckversion erfolgreich geoeffnet" (im normalen Seitendesign)
problemlos möglich, in dem du nach dem absenden des formulars eine folgeseite mit eben diesem text im hauptfenster aufrufst.
b) die eigentliche Druckversion soll gleichzeitig als PopUp aufgehen, aber so, dass da nicht irgendwelche PopUp-Blocker greifen.
das müsste dann die neue seite im hauptfenster machen, per onload="window.open()" o.ä. - und da hakt's auch schon, denn _genau darauf_ soll ein popup-blocker ja eigentlich anspringen.
Mir stehen die ueblichen HTML-Methoden und PHP zur Verfuegung. Notfalls (!!!) auch JavaScript, und irgendwie befuerchte ich, dass ich da nicht rumkomme.
"richtiges" popup ist ohne javascript ja eh nicht möglich.
Wie wuerdet ihr vorgehen? Mein Hauptfrage ist natuerlich, wie kriege ich die Formular-Sende-Aktion in ein neues Fenster?
wie ichen schon sagte, auch für <form> gibt's target ("richtigen" doctype vorausgesetzt).
du könntest also dein formular erstmal auf diese weise an ein neues fenster schicken, und darin die druckversion anzeigen.
außerdem baust du dort noch ein javascript ein, welches die hauptseite verändert. dazu muss diese allerdings vorher einen namen bekommen haben (window.name zuweisen), denn opener wird hier nicht funktionieren, da das neue fenster ja über target und nicht über window.open geöffnet wurde.
hat den vorteil, dass die meldung "druckversion erfolgreich geöffnet" im hauptfenster vermutlich sehr viel näher an der wahrheit ist, also wenn du erst mal diese meldung im hauptfenster anzeigst, und anschließend versuchst, ein popup zu öffnen.
hat dafür aber den nachteil, dass die manipulation am hauptfenster ggf. ganz schiefgehen könnte - dann hast du zwar wenigstens dein druckfenster, aber der inhalt im hauptfenster bleibt unverändert.
gruß,
wahsaga