Michael CalusP: defaultValue mittels Variabler setzen

Hallo Zusammen,

ok, es handelt sich nicht um html oder eine Webanwendung, aber das Forum ist ja flexibel...

Es geht um eine Access DB, die ich mittels VB belebe.
Hier versuche ich seit gestern ein defaultValue zu setzen, das dynamisch aus einer Tabelle rauskommen soll. Etwa so:

Das lookup funktioniert wunderbar und enthaelt einen schoenen string, der nun in List309 erscheinen soll. Access erwartet "string" (mit anfuehrung vorn und hinten) fuer das defaultValue.

EXWCur = DLookup("Prices.EXWCur", "Prices", "(Prices.Date) Like '*/01/" & Me!Combo305 & "' AND (Prices.ProductID)=" & Me!Combo3 & "")
Me!List309.DefaultValue = """ & EXWCur & """

Wenn ich obige Konstruktion von Anfuehrungen verwende enthaelt defaultValue "&EXWCur&"

Wie bekomme ich nun den Wert der Variable und trotzdem Anfuehrungen aussenrum?

Vielen Dank fuer eure Hilfe.

Michael
derzeit aus Dublin

  1. Hallo Zusammen,
    Me!List309.DefaultValue = """ & EXWCur & """

    Wenn ich obige Konstruktion von Anfuehrungen verwende enthaelt defaultValue "&EXWCur&"

    Wie bekomme ich nun den Wert der Variable und trotzdem Anfuehrungen aussenrum?

    "" & EXWCur & ""
    doppelte "" schützen und ergeben "
    Du erzeugst "" und wandelst damit das Ergebnis in einen String um, d.h. die Variable wird nicht aufgelöst.

    Vielen Dank fuer eure Hilfe.

    Michael
    derzeit aus Dublin

    Gruß aus Köln
    Susanne

    1. Hallo Zusammen,
      Me!List309.DefaultValue = """ & EXWCur & """

      Wenn ich obige Konstruktion von Anfuehrungen verwende enthaelt defaultValue "&EXWCur&"

      Wie bekomme ich nun den Wert der Variable und trotzdem Anfuehrungen aussenrum?

      "" & EXWCur & ""
      doppelte "" schützen und ergeben "
      Du erzeugst "" und wandelst damit das Ergebnis in einen String um, d.h. die Variable wird nicht aufgelöst.

      klingt logisch, funktioniert bei mir aber leider aus unbekanntem Grund nicht. Ich erhalte mit deinem Ausdruck nur den String ohne Anfuerung. Und dann schluckt Access es leider nicht.

      AAAHHH!!!
      Habe soeben noch mehr mit den Anfuehrungen experimentiert und eine Kombination gefunden, die ich noch nicht hatte:
      "'" & EXWCur & "'"
      Halleluja es geht endlich!
      Vielen Dank fuer deinen Anstoss!

      Liebe Gruesse ohne Umlaute nach Koeln

      Michael

      Vielen Dank fuer eure Hilfe.

      Michael
      derzeit aus Dublin

      Gruß aus Köln
      Susanne