DSL: geschwindigkeit verbessern
adri
- internet-anbindung
Hallo.
Habe seit ungefähr 5 Monaten schon DSL (von freenet, weiß nicht genau ob das wichtig ist). Jetzt aber lässt die übertragungsrate immer mehr nach, vor allem was das forum betrifft. Früher konnte ich locker mit 30 KBit/s rein. Heute war der neueste tiefenrekord von 500 B/s.
Mein DSL-Netzwerk ist so aufgebaut (vielleicht versteht ihr das nicht ganz. Es ist wie ein Verzeichnisbaum in Windows aufgebaut)
Telefonsteckdose
Splitter
Telefon
Fritzbox (DSL Modem)
Die Fritzbox ist auch mit einem Lan/WLan Router verbunden, so dass alle PCs im Haus die Internetleitung teilen können:
PC1 \
PC2 \
> Lan/WLan-Router -> Fritzbox (DSL Modem)
Laptop1 /
Laptop2 /
Habt ihr ideen, wie man die verbindungsgeschwindigkeit verbesserb kann? gibt es da techniken an der Hardware, oder kann man da was mit Software machen?
Ach, und wenn ich etwas relevantes vergessen haben könnte (mir fällt eigentlich nichts mehr ein), dann macht micch bitte darauf aufmerksam.
danke, adri
Moin!
Habe seit ungefähr 5 Monaten schon DSL (von freenet, weiß nicht genau ob das wichtig ist).
Ja, das ist es. Freenet benutzt meines Wissens einen transparenten Proxy und nur was der liefert kannst Du auch bekommen.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo adri,
der Provider spielt schon eine gewisse Rolle, siehe letzte (?) CT.
Aber vieleicht hast Du ja irgendeine Spyware auf deinen Rechner die im Hintergrund kräftig Traffic macht ?
Bernd
Aber vieleicht hast Du ja irgendeine Spyware auf deinen Rechner die im Hintergrund kräftig Traffic macht ?
Dabei ist man sich ja nie so sicher. Ich habe ne Firewall, die Kerio Personal Firewall 4. Dann noch AntiVir, CWShredder und diverse andere Programme, die mir die festplatte und die registry säubern. Alles lasse ich jeden abend bevor ich den PC ausmache, starten. Glaube deshalb weniger, dass es eine Spyware ist.
Außerdem ist es Seitenabhängig, auf manchen komme ich gut rein, manche (wie das Forum) laden extrem langsam...
danke, adri
Moin!
Außerdem ist es Seitenabhängig, auf manchen komme ich gut rein, manche (wie das Forum) laden extrem langsam...
Es ist November, Nebelwetter. Was glaubst Du, was jetzt für Traffic auf den Servern lastet? Weniger, weil alle an einem lauen Maienabend zum Grillen verabredet sind oder eher mehr, weil Grillen nur oberhalb 20°C oder unterhalb -5°C Spaß macht?
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Es ist November, Nebelwetter. Was glaubst Du, was jetzt für Traffic auf den Servern lastet? Weniger, weil alle an einem lauen Maienabend zum Grillen verabredet sind oder eher mehr, weil Grillen nur oberhalb 20°C oder unterhalb -5°C Spaß macht?
Das war ein Scherz oder? ;-)
Nein, du meinst es liegt einfach an den Servern?
Hallo Adri,
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das Forum ist eine der Seiten, die sich bei mir am schnellsten aufbauen. Und dabei habe ich noch nicht mal einen Pro-Account ;-)
Schöne Grüße,
Johannes
Hi,
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das Forum ist eine der Seiten, die sich bei mir am schnellsten aufbauen. Und dabei habe ich noch nicht mal einen Pro-Account ;-)
.oO(Naja, wenn es dir schnell genug geht, dann brauchst du ja auch keinen.)
*scnr*
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Habe seit ungefähr 5 Monaten schon DSL (von freenet, weiß nicht genau ob das wichtig ist). Jetzt aber lässt die übertragungsrate immer mehr nach, vor allem was das forum betrifft. Früher konnte ich locker mit 30 KBit/s rein. Heute war der neueste tiefenrekord von 500 B/s.
das ist sehr extrem. entweder es liegt an deinem teil oder an der anderen seite.
sollte es bei dir liegen, könnte man etwas verbessern. aber vielleicht hast du dir da nur einen virus eingefangen, welcher das system ausbremst.
sollte es die andere seite sein, wundert mich der 'tiefenrekord'. entweder ist da der provider mit dem routen überlastet, oder die aufgerufene seite liefert nicht mehr ab. hierauf hat man keinen einfluß.
Habt ihr ideen, wie man die verbindungsgeschwindigkeit verbesserb kann? gibt es da techniken an der Hardware, oder kann man da was mit Software machen?
ist das WLAN in ordung?