Der Martin: Firefox 1.0: Spinnt der eigenttlich??

Hallo,

nachdem den Firefox 0.9.3 (unter Win2k) eine ganze Weile benutzt habe, wollte ich heute auf die neue Version 1.0 umsteigen.

Also habe ich mir das ZIP-Archiv heruntergeladen und in ein neues Verzeichnis entpackt. Und nun macht der Fuchs ganz merkwürdige Sachen. Wenn ich im 0.9.3 einen Link mit der mittleren Maustaste (Scrollrad) angeklickt habe, hat er den Link in einem neuen Tab geöffnet. Die Version 1.0 öffnet zwar auch einen neuen Tab, und für Sekundenbruchteile wird auf der Tab-Lasche auch die URL angezeigt, aber dann wechselt die Anzeige sofort auf "Untitled" und der Tab bleibt leer.
Was ist denn das? Ein Bug? Oder wo muss ich drehen, um wieder das von der Vorgängerversion bekannte Verhalten zu haben?

Ich habe in der Zwischenzeit schon versucht, das gesamte Firefox-Benutzerprofil zu löschen, so als hätte ich ihn auf einem jungfräulichen System frisch installiert. Das Löschen ist mir natürlich auch gelungen - so gut, dass Firefox mich beim nächsten Start fragte, ob er auch die Einstellungen vom IE importieren sollte. Aber das seltsame Verhalten beim Öffnen neuer Tabs ist geblieben. Auch wenn ich einen Link mit der rechten Maustaste anklicke und "Open Link in New Tab" auswähle.
Wenn ich mit Ctrl-T einen neuen Tab aufmache, liegt der außerdem zunächst im Hintergrund, während ein neuer LEERER Tab (über Ctrl-T) bei der Version 0.9.3 immer sofort im Vordergrund war.

Was hat der Bursche für eine Krankheit, bzw. wie gewöhne ich ihm den Quatsch wieder ab?

Hoffe, ihr könnt mir helfen...

Martin

1. Привет Martin.

Und nun macht der Fuchs ganz merkwürdige Sachen. Wenn ich im 0.9.3 einen Link mit der mittleren Maustaste (Scrollrad) angeklickt habe, hat er den Link in einem neuen Tab geöffnet.

Du musst die Extensions updaten, etliche funktionieren (noch) nicht unter FF 1.0. Guck mal unter:
    Tabbed Browsing Extension.

Дружба!
    Siechfred

--
    Hinweis an alle Karnevalsmuffel: Aschermittwoch ist alles vorbei.
  2. Hi,

Wenn ich mit Ctrl-T einen neuen Tab aufmache, liegt der außerdem zunächst im Hintergrund, während ein neuer LEERER Tab (über Ctrl-T) bei der Version 0.9.3 immer sofort im Vordergrund war.

Hattest Du im 0.9.3 die TabExtension oder ähnliches installiert, die Dir jetzt im 1.0 fehlt?

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo Andreas,

Hattest Du im 0.9.3 die TabExtension oder ähnliches installiert, die Dir jetzt im 1.0 fehlt?

eigentlich hatte ich in der älteren Version _gar keine_ Extensions installiert - es sei denn, die waren im ZIP-Download von der Mozilla-Homepage schon still und heimlich integriert.
      Dann sollten sie es in der 1.0-Version aber auch sein, oder?

Egal, ich habe in der Zwischenzeit das gesamte Firefox-Verzeichnis samt Benutzerprofil nochmal gelöscht und das ZIP-Archiv frisch eingespielt - und jetzt ist alles in Ordnung. Seltsam.

Aber es würde mich trotzdem noch interessieren, was da los war...
      Schönen Abend noch,

Martin

3. Hallo!

Extras > Einstellungen > Erweitert > "Tabs aus Link im Vordergrund öffnen"

Grüße
    Andreas

--
    SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/
    1. Hallo Andreas,

Nein. Lies bitte genau, was ich schrieb:

Wenn ich mit Ctrl-T einen neuen Tab aufmache, liegt der außerdem zunächst im Hintergrund, ...

Wenn ich Links in einem neuen Tab öffnen lasse, ist es mir sehr willkommen, dass die zunächst im Hintergrund bleiben. Aber mit Ctrl-T einen neuen leeren Tab zu öffnen, ist etwas anderes.

Trotzdem danke für den Beitrag,

Martin

1. Hallo Martin,

Nein. Lies bitte genau, was ich schrieb:

Sorry, ich dachte das wäre dieselbe Einstellung.

Grüße
        Andreas

--
        SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/