berdn: h1, h2, h3, h4, ...

Hallo Forum,

HTML kennt ja 7 verschiedene Überschriften, gibt es eigentlich eine Übersicht/Regel wann ich welche benutze ?

z.B. h1 ist z.B. die Seitenüberschrift und wird pro Seite nur einmal verwendet ?

h2 ist eine Subhead und kann mehrfach verwendet werden ?

oder h3 kommt unter h1 und ist wie man es von der Zeitung her kennt, eine kurze Zusammenfassung ?

Und wo benutzt man h7 ?

Würde mich interessieren.

Danke,

Bernd

PS: Habt Ihr auch so einen tollen klaren Himmel ?

1. Hi,

HTML kennt ja 7 verschiedene Überschriften,

sechs.

gibt es eigentlich eine Übersicht/Regel wann ich welche benutze ?

Ja. <h1> benutzt Du, wenn es im Dokument keine Überschrift gibt, auf die es sich bezieht. <h2>, wenn es ein <h1> gibt, auf das es sich bezieht. <h3> bei einem vorhandenen und bezüglichen <h2> usw.

Und wo benutzt man h7 ?

In invalidem HTML.

Ja.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Tausend Dank,

Bernd

2. hi,

HTML kennt ja 7 verschiedene Überschriften,

sechs.

ups :-)

gruß,
      wahsaga

--
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      1. Hi,

sechs.
        ups :-)

ich vergaß noch: "Setzen."

Cheatah ;-)

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    3. Hallo Cheatah,

Ja. <h1> benutzt Du, wenn es im Dokument keine Überschrift gibt, auf die es
      sich bezieht. <h2>, wenn es ein <h1> gibt, auf das es sich bezieht. <h3> bei
      einem vorhandenen und bezüglichen <h2> usw.

Du bist sicher, daß Du Deine Seiten nicht nach ISO/IEC 15445:2000 schreibst? ;o)

Etwas dunkel hier, gerade.

Tim

1. Hi,

Du bist sicher, daß Du Deine Seiten nicht nach ISO/IEC 15445:2000 schreibst? ;o)

natürlich schreibe ich sie danach. Um sie vorher zu schreiben, ist es zu spät.

Cheatah ;-)

--
  2. hi,

HTML kennt ja 7 verschiedene Überschriften, gibt es eigentlich eine Übersicht/Regel wann ich welche benutze ?

z.B. h1 ist z.B. die Seitenüberschrift und wird pro Seite nur einmal verwendet ?

wird idR. empfohlen, ja.
    teilweise wird auch angeraten, dort den gleichen inhalt wie in <title> zu verwenden

oder h3 kommt unter h1 und ist wie man es von der Zeitung her kennt, eine kurze Zusammenfassung ?

nein, h3 sollte erst unterhalb von h2 kommen, "lücken" zu lassen wäre unfug.

Und wo benutzt man h7 ?

als überschrift eines bereiches, der sich innerhalb der darüberliegenden bereiche mit den überschriften h6, h5, h4, h3, h2 und h1 befindet.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."