Christoph Schnauß: EventHandler korrekt einsetzen

Beitrag lesen

morgens,

seit stunden wühle ich mich durch den html berg, um eine spezielle onclick funktion zu finden

Da kannst du gerne weiterwühlen, aber du wirst nichts finden, weil der EventHandler "onclick" mit HTML nichts zu tun hat, sondern "strongly" zu Javascript gehört.

wonach ich suche ist: click-funktion auf 'datei1.xy' mit folgendem click auf 'datei2.xy'.

äh ... ja. Kannst du das etwas überdenken? Ein "Klick" bewirkt etwas, egal, wie er aufgerufen wurde. Wenn du dem "Klick" also sagst, daß er "datei1.xy" öffnen soll, wird er das tun und sich dann beenden.

d.h. also, bei klicken auf einen speziellen dateityp (z.b. ram,mp3,wma) soll das erkannt werden und darauf hin soll ein folgender click auf einen anderen dateityp, der sich in einem anderen frame befindet ausführt werden.

Wenn ich diese Fragestellung denn richtig verstanden habe, geht das auch, ist aber wesentlich komplexer. Du mußt dann mehrere "if"-Abfragen in die aufzurufende Javascript-Funktion einbauen, mit denen der Dateityp geprüft wird  -  aber das läßt sich kaum mit Javascript befriedigend realisieren. Es ist in diesem Fall wesentlich günstiger, eine serverseitige Technologie einzusetzen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.