TABLE vs DIV
Tom S.
- css
hi,
wie kann ich folgendes ohne tabelle darstellen?
<style>
table { border-collapse:collapse; }
td { border:1px solid black; width:200px; height:100px; }
td.left { vertical-align:top; text-align:left; }
td.right { vertical-align:bottom; text-align:right; }
</style>
...
<table>
<tr>
<td class="left">Inhalt</td>
<td class="right">Inhalt</td>
</tr>
</table>
lg
tom
Hi,
mit semantischem Markup und passendem CSS-Code. Erkläre bitte,
<style>
ERROR: Required attribute "type" missing.
Cheatah
Ein Tablelayout mit CSS umzusetzen ist Quatsch. Versuche eine sinnvolle HTML Struktur zu kreiren und dann mit den Mitteln von CSS zu gestalten. Der Weg den du jetzt versuchst ist steinig und wird dir erst nach jahrlanger Übung mit CSS gelingen (wenn überhaupt). CSS hat völlig andere Mittel um zu einem Layout zu gelangen als mit Tabellen, sie zu lernen lohnt sich, aber du wirst die Vorstellungsweise die du jetzt hast ändern müssen.
Mit einem Satz: wenn du ein Tabellenlayout hast, bleib bei Tabellen. Wenn du mit CSS Layouten willst benutze ein CSS Layout.
Struppi.
hi,
nochmals meine frage umformuliert:
wie kann ich in einem DIV-container alles nach unten ausrichten?
style="vertical-align:bottom" funzt nicht
lg
tom
Hi,
wie kann ich in einem DIV-container alles nach unten ausrichten?
style="vertical-align:bottom" funzt nicht
das wast nicht? Falls Du "funktioniert nicht" meinen solltest: vertical-align kann nur auf inline- und table-cell-Elemente angewendet werden; es hindert Dich aber niemand dran, dies bei Deinem <div> herzustellen. Beschäftige Dich ggf. auch mit anderen Formen der Positionierung.
Cheatah
das wast nicht? Falls Du "funktioniert nicht" meinen solltest: vertical-align kann nur auf inline- und table-cell-Elemente angewendet werden; es hindert Dich aber niemand dran, dies bei Deinem <div> herzustellen.
mit inline kann man keine höhe einstellen und table-cell kennt der (schei*) explorer nicht
werd wohl wider ein TABLE nehmen müssen, obwohl das ergebnis nix mit einer Tabelle zu tun hat
werd wohl wider ein TABLE nehmen müssen, obwohl das ergebnis nix mit einer Tabelle zu tun hat
Das ist dch genau das was ich sage, du kannst kein Table Layout (zumindest nicht ohne größere Erfahrung) mit CSS umsetzten. Wozu auch?
Struppi.
Hi,
Das ist dch genau das was ich sage, du kannst kein Table Layout (zumindest nicht ohne größere Erfahrung) mit CSS umsetzten. Wozu auch?
liest sich dieser Satz jetzt "wenn Du versagst, dann nimm ruhig Tabellen", oder was wolltest Du damit ausdrücken?
Cheatah
Hi Cheatah,
liest sich dieser Satz jetzt "wenn Du versagst, dann nimm ruhig Tabellen", oder was wolltest Du damit ausdrücken?
Ich habe es auch so verstanden und werrde versuchen, es umzusetzen *g*
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hi,
mit inline kann man keine höhe einstellen
es würde Dir auch sonst nichts bringen, weil sich vertical-align nicht _innerhalb_ von inline-Elementen auswirkt.
und table-cell kennt der (schei*) explorer nicht
Er wendet aber AFAIK vertical-align auch bei block-Elementen an.
werd wohl wider ein TABLE nehmen müssen,
Nein, den letzten Satz meiner vorherigen Antwort noch mal lesen.
Cheatah