Tom: Textdatei im DOS PC-8 Format

Beitrag lesen

Hello,

Mich plagt das Problem, dass ich mit PHP eine Textdatei erstellen sollte, die von einem älteren System namens AS400 eingelesen wird. Nun verlangt AS400 aber Textdateien, die im DOS PC-8 Format geschrieben sind, da die Umlaute sonst nur eigenartige Sonderzeichen sind. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mit PHP eine solche Textdatei erstelle oder umwandeln kann?

Ich dachte, dass die AS400 mit EBCDIC arbeitet?
PC-8 wurd nur benutzt von den Tools, wie z.B. PC-Support (Speicherresidentes Requester-Programm für DOS <-> AS400)

Und "PC-8" ist eigentlich nichts anderes, als der gute alte erweiterte IBM-ASCII-Code eben mit 8 gültigen Bit. In jedem (älteren) DV-Buch wirst Du den finden. Die ersten 128 Zeichen sind auf jeden fall identisch mit ASCII.

PHP ist es im Prinzip ja auch egal, was es auzugeben hat. Entscheidend wird eher sein, wie Du die Zeichencodes mit Deinem Editor zuverlässig in den PHP-Code hineinbekommst. Da solltest Du ggf zwischendurch mal in den Hex-Code reinschauen. Es hat hier schon Leute gegeben, die an solchen Problemen verzwifelt sind, weil sie nicht bemerkt haben, dass Ihr Editor immer automatische Umwandlungen von einem in den anderen (unerwünschten) Code durchgeführt hat.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau