Was haltet ihr von diesem Angebot?
Antman
- sonstiges
Guten Abend Forum,
mein Bruder hat gerade von unserem Nachbarn ein Angebot bekommen, ihm ein Notebook zusammenstellen zu lassen. Er sagte ihm es sei ein super Angebot. Nun bat mich mein Bruder zu einer Stellungnahme, "da ich mich doch in solchen Sachen auskenne"(obwohl ich selber keinen Notebook besitze). :)
Leider habe ich in den letzten 2 Jahren keine Hardware gekauft und bin absolut nicht auf dem laufenden was Preise angeht. Bevor ich lange Preise/Specs wälze, könnte mir vielleicht jemand aus dem Forum sagen, ob es sich dabei um ein gutes Angebot handelt.
Hier der wörtliche Laut des Angebots:
<zitat>
Smartbook I500V mit spezieller Konfiguration:
15,1" XGA TFT
P4 2,8GHz (ist einer der Leistungsstärksten Prozessoren im Moment) 128 MB ATI 9700
DVD-Brenner(alle Formate)
512MB DDR-RAM Ultra
40 GB Festplatte 7200u
Netztwerk/Modem etc. (das Übliche halt)
Weitere Konfiguration (wie z.B. WLAN müssten noch dazu gebucht werden)
Preis 1299€ inkl MWST.
Ist ein Markengerät, dass man in dieser Ausführung und Konfiguration eigentlich nicht kaufen kann.
</zitat>
Hallo!
Weiß nicht, ob ich ein Fachmann bin - aber für ein Notebook würde ich auf jeden Fall einen Stromsparprozessor empfehlen und keinen "normalen" P4...
Und für 1299 scheint mir auch die Platte nicht sehr üppig...
Gruß, Achim
Hallo Antman,
15,1" XGA TFT
Welche Auflösung bietet das Display?
P4 2,8GHz (ist einer der Leistungsstärksten Prozessoren im Moment) 128 MB ATI 9700
Ein Desktop-Prozessor im Notebook. Hohe Leistungsaufnahme, daraus resultiert geringe Akkulaufzeit und durch den erforderlichen Lüfter hohe Geräuschemission.
[... weitere normale bis ganz ordentliche Ausstattung ...]
Das sollte heute Standard sein.
Preis 1299€ inkl MWST.
Ist ein Markengerät, dass man in dieser Ausführung und Konfiguration eigentlich nicht kaufen kann.
</zitat>
Für den Preis sollte es deutlich Besseres auf dem Markt geben.
Wenn es ein Notebook in x86-Architektur sein sollte, empfehle ich persönlich ein Centrino-Notebook.
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
15,1" XGA TFT
Welche Auflösung bietet das Display?
XGA = 1024x768 Pixel (vgl. auch http://de.wikipedia.org/wiki/XGA)
Gruss aus Luzern,
Daniel
Hallo,
P4 2,8GHz (ist einer der Leistungsstärksten Prozessoren im Moment)
gibt es nicht sogar schon Laptops mit 3,6GHz?
mit ein Mobile Prozessor bist du sicherlich besser bedient, ausser du willst das Teil nur @home verwenden
mfg
Twilo
Hallo Twilo,
P4 2,8GHz (ist einer der Leistungsstärksten Prozessoren im Moment)
gibt es nicht sogar schon Laptops mit 3,6GHz?
Bestimmt. Aber brauch man das wirklich? Bedenke, mehr Leistung bedeutet fast immer mehr Energieverbrauch.
mit ein Mobile Prozessor bist du sicherlich besser bedient, ausser du willst das Teil nur @home verwenden
Das stimmt natürlich trotzdem.
Schöne Grüße,
Johannes
Hallo,
P4 2,8GHz
nie und nimmer solltest du ein Notebook ohne Mobile-CPU kaufen! Das was man dir da angeboten hat, ist grob gesagt ein Pizzaofen (Hitzeentwicklung der CPU) mit stark reduzierter Laufzeit (sehr viel länger als eine Stunde wird das Gerät kaum durchhalten). Hinzu kommt, das solche Prozessoren unter Volllast den Hitzetod sterben würden und dementsprechend schon nach kurzer Zeit stark zurückschalten.
Gruß,
_Dirk
Danke für die Antworten.
Also sollte ich ihm, sagen, dass er es ablehnen soll?
Begründung:
CPU wird zu heiß
Festplatte zu klein bei dem Preis.
???
Hallo,
ich würde dankend ablehnen, ja.
Begründung:
CPU wird zu heiß
oder einfach: "kein Interesse(, möchte doch lieber einen Mac!)" :-)
Gruß,
_Dirk
Hi,
ich würde dankend ablehnen, ja.
Begründung:
CPU wird zu heißoder einfach: "kein Interesse(, möchte doch lieber einen Mac!)" :-)
*pah* Du nun wieder ;-)
Was für ein Mac-Notebook bekomme ich für 1600 €[1]?
[1] Ich hab jetzt bei Dell eingekauft, und wollte nur noch mal hören, wie teuer die Äpfel sind ^_^
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Hallo Fabian,
Ein 12"-Powerbook z.B. (Schülerpreis). Allerdings sollte man da noch mal mindestens 256 MB dazu tun, damit das richtig Spaß macht.
Schöne Grüße,
Johannes
Hi,
Ein 12"-Powerbook z.B. (Schülerpreis). Allerdings sollte man da noch mal mindestens 256 MB dazu tun, damit das richtig Spaß macht.
Mhh, das ist echt schwach.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Hallo!
eins, das dich glücklich machen würde :-)
Gruß,
_Dirk
Hi,
eins, das dich glücklich machen würde :-)
Du bist unsachlich, und das ärgert mich. Ich zweifle nicht, dass mich ein Apple-Notebook glücklich machen würde, ich zweifle nur, ob es nicht bessere Alternativen gibt, aber um das beurteilen zu können lieferst du leider keine sachlichen Argumente.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Hallo!
Du bist unsachlich, und das ärgert mich.
hey, ich will dich nicht ärgern. Werde glücklich mit deinem Dell, ist doch ein nettes Gerät! Aber du hast ja nunmal gefragt, und da es für mich inzwischen keine überzeugende Alternative mehr zu Mac OS X gibt, bleibt mir nichts gutes mehr zu Notebooks zu sagen, die nicht von Apple stammen.
Du bist doch sowieso Linux-Nutzer, insofern spielt es doch für dich keine Rolle bzw hast du dich mit dem Dell ganz richtig entschieden. Viel Spaß damit, denk nicht weiter drüber nach!
Gruß,
_Dirk
Hi ;-)
hey, ich will dich nicht ärgern. Werde glücklich mit deinem Dell, ist doch ein nettes Gerät! Aber du hast ja nunmal gefragt, und da es für mich inzwischen keine überzeugende Alternative mehr zu Mac OS X gibt, bleibt mir nichts gutes mehr zu Notebooks zu sagen, die nicht von Apple stammen.
Du bist doch sowieso Linux-Nutzer, insofern spielt es doch für dich keine Rolle bzw hast du dich mit dem Dell ganz richtig entschieden. Viel Spaß damit, denk nicht weiter drüber nach!
Okay, das is doch'n Wort :)
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Hallo,
Im Education Store ein 12" iBook 768 MB Ram, 80 GB Festplatte und Bluetooth und du kannst sogar noch 200 € behalten ;)
Jonathan
Hi,
Im Education Store ein 12" iBook 768 MB Ram, 80 GB Festplatte und Bluetooth und du kannst sogar noch 200 € behalten ;)
Was für ne Auflösung? WLan? 3DGaming? Akkulaufzeit?
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Hallo,
Die Auflösung beträgt 1024x768, WLan ist integriert und die Akkulaufzeit ist ungefähr 6h mit 3D Spielen sieht es auf einem iBook aber nicht so toll aus.
Jonathan
Hi,
Die Auflösung beträgt 1024x768, WLan ist integriert und die Akkulaufzeit ist ungefähr 6h mit 3D Spielen sieht es auf einem iBook aber nicht so toll aus.
Okay, dann hab ich mit 1920x1200, Intel 2200 Chipsatz (b/g), 5h und Radeon 9600 wohl die richtige Wahl getroffen.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Hallo,
<zitat>
Smartbook I500V mit spezieller Konfiguration:15,1" XGA TFT
DVD-Brenner(alle Formate)
512MB DDR-RAM Ultra
40 GB Festplatte 7200u
Netztwerk/Modem etc. (das Übliche halt)
Preis 1299€ inkl MWST.
</zitat>
kommt mir auf den ersten Blick zu teuer vor. >Medion< ist auch ein Markengerät, wenn man es so will. Schau doch mal z.B. bei http://www.dell.de im Onlineshop nach. Die haben so einen netten Konfigurierdings da und ich bin überzeugt, dass Du ein ähnliches Notebook dort auch zusammenstellen kannst.
Wie meine Vorredner auch schon angemerkt haben würde ich mir keinen Desktopprozessor ins Notebook wünschen.
Ich selbst habe eine nigelnagelneuen Dell hier und bin sehr zufrieden. Wenn man geschickt im Onlineshop seinen Rechner zsuammenstellt ist das ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. (Servicezeiten!).
Alternativ: http://www.preiswalze.de. ;o)
Viele Grüße
Holger
http://www1.euro.dell.com/content/products/compare.aspx/inspn?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
Also ich habe mal versucht mir bei dell einen Rechner zusammenzustellen, der dem gleicht, den er als angebot bekommen hat. Dabei komme ich aber immer auf 2800 EUR.
Also ist das Angebot vielleicht doch nicht so schlecht. Bis auf die stromfressende CPU.
Hi,
http://www1.euro.dell.com/content/products/compare.aspx/inspn?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
Also ich habe mal versucht mir bei dell einen Rechner zusammenzustellen, der dem gleicht, den er als angebot bekommen hat. Dabei komme ich aber immer auf 2800 EUR.
Dell Inspiron 8600c
1399,- €
Also ist das Angebot vielleicht doch nicht so schlecht. Bis auf die stromfressende CPU.
Doch.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Dell Inspiron 8600c
- 15.4 WSXGA (1680x1050)
- Pentium M 1,6 (In etwa vergleichbar mit P4 2,8)
- Win XP Home
- 512 MB RAM
- 128 MB ATI Radeon 9600 Pro Turbo (kommt mit 'ner "normalen" 9700 mit)
- 40GB Platte (hier geht's noch ohne weiteres größer)
- 8x +/- DVD-Brenner
1399,- €
Ja aber Moment. Das wäre ja genau das Angebot das mein Bruder erhalten hat. Wo also ist der Unterschied. Was ist Pentium M? M = Mobil ?
Antman
Hi,
Dell Inspiron 8600c
- 15.4 WSXGA (1680x1050)
- Pentium M 1,6 (In etwa vergleichbar mit P4 2,8)
- Win XP Home
- 512 MB RAM
- 128 MB ATI Radeon 9600 Pro Turbo (kommt mit 'ner "normalen" 9700 mit)
- 40GB Platte (hier geht's noch ohne weiteres größer)
- 8x +/- DVD-Brenner
1399,- €
Ja aber Moment. Das wäre ja genau das Angebot das mein Bruder erhalten hat. Wo also ist der Unterschied. Was ist Pentium M? M = Mobil ?
Ja. Die Laufzeit liegt mit diesem Dell-System bei 4,5 bis 5 Stunden, während der P4 nur knapp 2 Stunden schaffen wird. Zudem ist die Wärmeabgabe nahe Null, das heißt, man kann das Gerät auch mal auf dem Schoß liegen haben ohne braune Streifen zu bekommen ;-)
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Preis 1299€ inkl MWST.
Naja, ich bin ja jetzt auch nicht so der Experte. Aber ich glaube, dass es da doch bessere Angebote gibt. Zum einen empfiehlt sich für ein Notebook heutzutage die stromsparende Intel-Centrino-Technologie und hierbei sind so 1,5 Ghz vollkommen ausreichend und momentaner Standard. Weitere Kritikpunkt: Kein WLAN dabei und die Festplatte sollte für diesen Preis schon mindestens 60 GB aufweisen.
Mit Grafikkarten kenne ich mich nicht so aus, aber ich weiß, dass die Buchstaben ATI normalerweise von Qualität zeugen und 128 MB zur Zeit guter Standard sind.
Vorm Kauf würde ich mir auf jeden Fall noch einmal die aktuellen Angebote der üblichen verdächtigen Elektrogroßmärkte anschauen. Meiner Einschätzung nach haben die z.Zt. bessere Schnäppchen.
Michel
Moin!
Vorm Kauf würde ich mir auf jeden Fall noch einmal die aktuellen Angebote der üblichen verdächtigen Elektrogroßmärkte anschauen. Meiner Einschätzung nach haben die z.Zt. bessere Schnäppchen.
Spannend ist doch auch die Frage: Wozu soll das Notebook benutzt werden?
Hier wurde zwar auf den für Mobileinsatz eher ungeeigneten Desktop-Prozessor abgehoben - wenn es aber darum geht, einen tragbaren, ansonsten aber netzteilversorgten Spielerechner zu kaufen, den man problemlos mit auf LAN-Partys nehmen kann, dann ist kompromisslos viel Rechenleistung sowie auch kompromisslos viel 3D-Leistung entscheidend, aber nicht die Akkulaufzeit.
Für den Einsatz eines Computers nur auf dem Desktop ist ein Laptop aber auch nicht unbedingt die beste Wahl. Erstens hat man am Laptop selbst nur eine recht bescheidene Tastatur (an die man sich zwar irgendwie gewöhnt, aber das erste, was man lieben lernt, wird die extern angeschlossene Tastatur und Maus sein), zweitens ist der Bildschirm zwar für Laptopverhältnisse sicherlich "ganz gut", aber im Vergleich zu wirklichen Desktop-Flachbildschirmen ist jedes Laptop-Display nur "bescheiden" zu nennen. Laptop-Displays müssen Strom sparen (da geht etwa 50% der Akkuleistung rein), Desktop-Displays müssen gute Bilder anzeigen.
Ich bin sicher, dass man für 1300 Euro einen mindestens genauso schnellen Desktoprechner inklusive Flachbildschirm erhält. Der ist dann aber natürlich nicht so mobil - aber wer braucht solche Mobilität denn _wirklich_?
- Sven Rautenberg
Hier wurde zwar auf den für Mobileinsatz eher ungeeigneten Desktop-Prozessor abgehoben - wenn es aber darum geht, einen tragbaren, ansonsten aber netzteilversorgten Spielerechner zu kaufen, den man problemlos mit auf LAN-Partys nehmen kann, dann ist kompromisslos viel Rechenleistung sowie auch kompromisslos viel 3D-Leistung entscheidend, aber nicht die Akkulaufzeit.
Rein aus dem Kontext würde ich aber mutmaßen, dass der "Endkonsument" in diesem Fall _kein_ 3D-Zocker der jüngsten Generation ist: Er bittet seinen Bruder um Expertenmeinung auch wenn der sich das letzte Mal vor 2 Jahren in der Hardware-Szene herumgetrieben hat. Wenn diese PC-Gamer von irgendwas Ahnung haben, dann von aktueller Hardware.
Michel
Danke für eure Antworten.
Rein aus dem Kontext würde ich aber mutmaßen, dass der "Endkonsument" in diesem Fall _kein_ 3D-Zocker der jüngsten Generation ist: Er bittet seinen Bruder um Expertenmeinung auch wenn der sich das letzte Mal vor 2 Jahren in der Hardware-Szene herumgetrieben hat. Wenn diese PC-Gamer von irgendwas Ahnung haben, dann von aktueller Hardware.
Nein, Spielen tut er nicht mehr. Er hat gerade mit einem Studium an einer FH angefangen. Ich denke er will den Rechner öfter dort hin mitnehmen.
Hi,
Nein, Spielen tut er nicht mehr. Er hat gerade mit einem Studium an einer FH angefangen. Ich denke er will den Rechner öfter dort hin mitnehmen.
Dann ist er damit ganz sicher absolut schlecht bedient.
Da sollte es auch ein Centrino mit integrierter Grafik tun, die schon ab 999,- € zu haben sind.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Da sollte es auch ein Centrino mit integrierter Grafik tun, die schon ab 999,- € zu haben sind.
Was meinst du damit ? Integrierte Grafikkarte ?
Hi,
Das bedeutet, dass die Grafikkarte mit auf dem Intel-Chipsatz sitzt (und keinen eigenen Arbeitsspeicher hat). Heißt stark vereinfacht einfach nur, dass du damit nicht spielen kannst, aber wenn das 'eh nicht gewüscht ist brauchst du ja keine Ati Radeon x800 ^^
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Hallo Fabian,
Das bedeutet, dass die Grafikkarte mit auf dem Intel-Chipsatz sitzt (und keinen eigenen Arbeitsspeicher hat). Heißt stark vereinfacht einfach nur, dass du damit nicht spielen kannst, aber wenn das 'eh nicht gewüscht ist brauchst du ja keine Ati Radeon x800 ^^
Auch wenn Du nicht spielst, kann eine eigene Grafikkarte mit eigenem Speicher wünschenswert sein:
Mein vorheriger Arbeitgeber hat letztes Jahr 2 gleiche Rechner (keine Notebooks) für die Entwickler angeschafft (damals 845G-Chipsatz). Ein Rechner bekam für eine Vorführung eine Matrox G550 spendiert, aus Performance-Gründen der zweite eine Woche später auch.
Ich möchte keinen Rechner mit integrierter Grafik. Eine Ausnahme wären Server ohne grafische Benutzeroberfläche.
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
Sup!
... heisst ja nix anderes als Intel-Chipset, Intel-WLAN und Intel-Pentium-M Prozessor.
Niemand sagt, dass nicht ein anderer Chipsatz und ein anderer Mobilprozessor genau so stromsparend sein könnten... aber vielleicht muss man dass dann erst zur "Technologie" erheben, damit das jemand kaufen will.
Ein Kumpel von mir hatte irgendwann mal ein blödsinniges Programm geschrieben, mit relativ unnötigen Features - die nannte er damals "Kartoffelpuffer-Technologie"... ;-)
Gruesse,
Bio
Hi,
... heisst ja nix anderes als Intel-Chipset, Intel-WLAN und Intel-Pentium-M Prozessor.
Niemand sagt, dass nicht ein anderer Chipsatz und ein anderer Mobilprozessor genau so stromsparend sein könnten... aber vielleicht muss man dass dann erst zur "Technologie" erheben, damit das jemand kaufen will.
Dann teile uns unwissenden Ignoranten doch einfach mit, was in Sachen Mobiltechnologie Centrino im Moment schlagen soll - außer Apfelkompott ;-)
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Sup!
Dann teile uns unwissenden Ignoranten doch einfach mit, was in Sachen Mobiltechnologie Centrino im Moment schlagen soll - außer Apfelkompott ;-)
Vielleicht ein AMD mobile Athlon / Geode mit einem hochintegrierten nicht-Intel-Chipsatz und nicht-Intel-WLAN-Chip?
Intel hat ja das Stromsparen nicht erfunden...
Gruesse,
Bio
Hi,
Vielleicht ein AMD mobile Athlon / Geode mit einem hochintegrierten nicht-Intel-Chipsatz und nicht-Intel-WLAN-Chip?
Intel hat ja das Stromsparen nicht erfunden...
Nein, in der Tat nicht. Andererseits habe ich noch kein einzige AMD-Prozessor-Notebook gesehen, das bei gleichem Akku nur annähernd gleiche Laufzeit bei gleicher Leistungsfähigkeit hatte.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian