Alle IMG mit CSS ansprechen bis auf eins?
Jazzey
- css
Puh, leider bin ich als CSS-Anfänger gerade überfragt...
Ich habe eine HTML-Seite mit Fotos, denen ich via ausgelagertem CSS eine Rahmen zuweise. Nun muß ich die Überschrift auch als Bild einsetzen, welches aber keinen Rahmen haben soll. Wie kann ich das machen? Habe schon eine Bennenung mit img1 versucht, aber das funzt nicht.
Kann mir jemand helfen? Oder vielleicht einen Tip geben, wo ich die Antwort finden kann? Kenne mich leider mit der Fachterminologie noch nicht so gut aus.
Merci
Jazzey
Hi,
Nun muß ich die Überschrift auch als Bild einsetzen,
so, musst Du das? Ungewöhnlich.
welches aber keinen Rahmen haben soll. Wie kann ich das machen?
Es befindet sich in einem <hX>. Also kannst Du spezifisch selektieren.
Habe schon eine Bennenung mit img1 versucht, aber das funzt nicht.
Natürlich nicht, wildes Raten hilft nie. Was heißt "funzt"?
Kenne mich leider mit der Fachterminologie noch nicht so gut aus.
Das Geheimnis sind die Selektoren, z.B. der Nachfahrenselektor, und es muss immer semantisches Markup vorausgesetzt werden. Das waren jetzt einige passende Fachtermini :-)
Cheatah
Du legst im CSS eine tochterklasse img.rahmen an in der du deinen Rahmen definierst (im prizip brauchst du deine img klasse nur in img.rahmen umzunennen) und bei jedem Bild was einen Rahmen haben soll schreibst du class="rahmen" ins tag rein, fertig.
Hallo,
Du legst im CSS eine tochterklasse img.rahmen an in der du deinen Rahmen definierst (im prizip brauchst du deine img klasse nur in img.rahmen umzunennen) und bei jedem Bild was einen Rahmen haben soll schreibst du class="rahmen" ins tag rein, fertig.
Das ist allerdings die mit Abstand ungünstigste Lösung. Allen img's bis auf eines ein und dieselbe Klasse zuweisen? Also wenn schon Klassen verwenden, dann diesem einen Bild, dass keinen Rahmen haben soll, eine solche zuweisen. Aber wie Cheatah bereits sagte macht man das (gerade in so einem Fall) über geeignete Selektoren.
Dazu kommt noch, dass du einen absolut irrsinnigen Klassennamen vorschlägst.
Ein Klassen- (und auch id-) Name sollte die _Funktion_ des Elements bescshrieben, nicht das _Aussehen_. Wenn du irgendwann mal denkst, das Bild sollte doch keinen Rahmen haben, dafür aber links floaten, willst du jeden Klassennamen in "float-left" ändern oder wie?
Viele Grüße
Patrick
Super, ich danke euch beiden. Ich denke mit dieser Hilfestellung werde ich mein Problem fix gelöst haben...
Merci
Jazzey