Tinella: Frames / Frameset

Hi Leute..

Ich möcht ein Frameset erstellen, das schlussendlich so aussieht:
------------------
|   |        |   |
|   |        |   |
|   |        |   |
|   |        |   |
|   ----------   |
|                |
------------------

ich möchte in dem inneren viereck dann mein text drin haben mit nem scrollbalken.

mein code sieht so aus:
<frameset border=1 frameborder=1 framespacing=1 cols="20%,60%,20%">
   <frame name="links" src="green.html"> green
   <frame name="mitte" src="blue.html"> blue
   <frame name="rechts" src="dark.html"> dark
      <frameset border=1 frameborder=1 framespacing=1 rows="60%,40%">
      <frame name="unten"   src="red.html"> red
      </frameset>

in den verschiedenen referenzierten files hab ich die jeweiligen farben und möcht die nun mal anzeigen damit ich mich besser orientieren kann.

MY PROB: ich seh nix. wenn ich die html-datei anzeige mit dem enet explorer, dann seh ich nur ein leerer, weisser browser, also eigentlich seh ich gar nix!
ich weiss nicht hab ich was falsch gemacht? ich kanns mir nicht erklären weil ich müsste doch wenigstens die borders sehen die ich alle auf 1 gesetzt hab?

bitte um hilfe.
danke!

tinella

1. Hi,

Ich möcht ein Frameset erstellen, das schlussendlich so aussieht:

[...]

ich möchte in dem inneren viereck dann mein text drin haben mit nem scrollbalken.

warum willst Du dazu Frames benutzen? Das ist trivial mit CSS lösbar, wozu also diese erheblichen Nachteile?

mein code sieht so aus:

Er ist invalide. Logische Fehler kommen hinzu, aber Problemursachen in invalidem Code zu suchen ergibt einfach keinen Sinn.

ich weiss nicht hab ich was falsch gemacht?

HTML und CSS kennen übrigens nur Rechtecke, keine U-Formen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. dann würde ich mich sehr über ein konstruktive antwort freuen, welche mich einiges weiter bringen würde als die vorherige^^

man kann man das mit css lösen? hab ich nicht gewusst!
      aber dann sag mir doch gleich wie oder halt ein paar stichworte dazu, das wäre sehr nett!!

deine antwort vorher die hats iwie nicht wirklich gebracht [..] nach meiner meinung_

zur uform:
      ja iss mir klar, ich hab das so dargestellt weils so am einfachsten ist und meiner meinung auch klar!

1. Hi,

dann würde ich mich sehr über ein konstruktive antwort freuen, welche mich einiges weiter bringen würde als die vorherige^^

was Dich bei meinen Antworten am weitesten bringt, ist selbst darüber nachzudenken und zu recherchieren. Nicht umsonst heißt dieses Projekt _Self_HTML. Wenn Du willst, dass Dich eine Antwort weiter bringt als die vorherige, musst Du zunächst einmal _selbst_ weiter kommen und dann _gezielt_ nachfragen.

man kann man das mit css lösen? hab ich nicht gewusst!

Jetzt weißt Du es. Daraus folgt: Du kannst nach dem "wie" suchen.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        1. kannst mir viell. ein stichwort geben?

1. Hi,

kannst mir viell. ein stichwort geben?

overflow

Cheatah

--
            1. Hi,

kannst mir viell. ein stichwort geben?

overflow

***LOL*** Bin ich froh dass Du das vor 14 Tagen nicht mit mir gemacht hast :-))))

2. hi

thx!

schönen tag noch,
              tinella

2. Moins,

dann würde ich mich sehr über ein konstruktive antwort freuen, welche mich einiges weiter bringen würde als die vorherige^^

Ich bin hier auch absoluter Newbie, habe aber jetzt schon ein schlechtes Gewissen wenn ich daran denke, wie viel Zeit andere schon für mich geopfert haben. BTW auch Cheatah ;-)

was Dich bei meinen Antworten am weitesten bringt, ist selbst darüber nachzudenken und zu recherchieren. Nicht umsonst heißt dieses Projekt _Self_HTML. Wenn Du willst, dass Dich eine Antwort weiter bringt als die vorherige, musst Du zunächst einmal _selbst_ weiter kommen und dann _gezielt_ nachfragen.

Anders lässt es sich IMHO auch nicht vernünftig lernen. Vor kurzem hab ich folgende Datei gefunden, die wird Dir garantiert auch weiterhelfen können: http://www.hanftp.de/fixed.html  Schau Dir den Quelltext mal genau an...

Stefan

2. wenn man das mit frames macht, finde ich dann die lösung mit inlineframe am besten.......
    aber man weiss ja, man sollte keine frames verwenden......

3. Hallo, probiers doch mal damit:

<html>
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <title>Unbenanntes Dokument</title>
    </head>

<frameset rows="60%,40%" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
      <frameset cols="20%,60%,20%">
        <frame src="left1.htm">
        <frame src="main1.htm" name="mainFrame">
        <frame src="right1.htm">
      </frameset>