Hintergrund einer HTML-Seite durchsichtig halten
nagus
- html
Hallo,
seit langer Zeit quäle ich mich mit einem Problem herum und bekomme einfach keine zufriedenstellende Antwort hierauf.
Es geht darum, dass ich den Hintergrund einer HTML-Seite gerne durchsichtig hätte. Dazu gebe ich folgendes ein (entweder in den CSS oder im body Tag selbst:
<body bgcolor="transparent";>
Dass die Zeile angenommen wird, erkenne ich daran, dass bei Angabe vom Farbnamen, wie zB "Red", "Yellow" usw. der Hintergrund entsprechend gefärbt wird.
"Transparent" ist aber WEISS und eben nicht transparent!
Gibt es hierfür irgendeine Möglichkeit bitte?
Привет nagus.
Es geht darum, dass ich den Hintergrund einer HTML-Seite gerne durchsichtig hätte.
Egal, was du tust, dein Plan ist zum Scheitern verurteilt. Hinter dem Hintergrund kommt nichts mehr, was bitte soll also da durch den Hintergrund durchscheinen?
Дружба!
Siechfred
Hallo,
Es geht darum, dass ich den Hintergrund einer HTML-Seite gerne durchsichtig hätte.
und was soll dann zu sehen sein? Das Innenleben deines Monitors?
"Transparent" ist aber WEISS und eben nicht transparent!
dann wird die Standardhintergrundfarbe in deinem Browser wohl weiß sein ...
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo,
Es geht darum, dass ich den Hintergrund einer HTML-Seite gerne durchsichtig hätte. Dazu gebe ich folgendes ein (entweder in den CSS oder im body Tag selbst:
Durchsichtig wozu? Zum nächsten Fenster oder Desktop? Das geht nicht. Was du höchstens machen kannst (aber auch unschön), ist, dass du mit CSS deinen Text o.ä. vor einem Bild mittels moz-opacity bzw. Filter: Alpha(opacity=50) transparent machst. Das wird aber eben auch nur vom Mozilla bzw. Internet Explorer
Diese Eigenschaft kannst du vergessen.
Gruß
Lachgas
seit langer Zeit quäle ich mich mit einem Problem herum und bekomme einfach keine zufriedenstellende Antwort hierauf.
Die hatte ich auch gerade gelesen!! Ich kann verstehen, daß Dich sowas nicht weiterbringt.
Was willst Du denn nun transparent haben, den Hintergrund der HTML-Seite oder des body-tags?
Den Hintergrund einer Seite transparent zu gestalten ist natürlich nur in wenigen Fällen sinnvoll und funktioniert nicht in jedem Browser.
sinnvoll ist es nur, wenn klar ist, was dann als Hintergrund erscheint. Denkbare Motive wären hier z.B. den Hintergrund einer mittels iframe oder object eingebundenen Datei transparent zu gestalten, so daß der Hintergrund des Elternelementes durchscheint.
dies funktioniert aber nur in Mozilla, wobei ich hier ausdrücklich Mozilla meine und nicht Gecko-browser. In Firefox geht es nicht.
Du erreichst es durch folgende CSS-Anweisung:
html, body {background-color:transparent;}
Auch darf ich gleich die Frage beantworten, was man den wohl sieht, wenn man die Seite im top-window mit einem transparenten Hintergrund versieht, da sich diese Frage ohnehin nur im Mozilla stellt, auch nur die diesbzgl. Antwort: Die Hintergrundfarbe des XUL-<browser>-tags.
Wenn Du nur den Hintergrund des bodies transparent gestaltest, erscheint dahinter der Hintergrund des html-tags. Ist u.U. interessant, wenn Du im Body teiltransparente Grafiken als Hintergrund verwendest, durch die dann der Hintergrund des HTML-tags durchscheint.
Funktioniert aber auch nur in - diesmal - Geckobrowsern.
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Gruß
Avalon
@All,
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich bin schon erstaunt, dass ich der einzige mit diesem Problem zu sein scheine.
Vielleicht sollte ich einen Vergleich heranziehen. Die Icons (GIFs) sind ja an sich auch transparent, dh. wenn ich die Farbe meines Desktops ändere, so passt sich der Hintergrund im unteren Teil, bei der Beschriftunges entsprechend an.
Diesen Effekt wollte ich halt bei meiner HTML Seite anwenden. Ich habe mir eine Seite geschrieben, die nichts anderes hat, als eine Uhr. Diese Uhr habe ich nun im Desktop verankert, damit ich sie ständig vor Augen habe.
Solange der Desktop einfarbig ist, kann ich die Farbe natürlich auch in meiner Seite einstellen, wenn ich aber ein Bild als Hintergrund wählen würde, geht es eben nicht mehr. Die Lösung wäre demnach die Transparenz.
Das ist mein Problem.
Werde wohl damit leben müssen. Schade.
Ich habe mir eine Seite geschrieben, die nichts anderes hat, als eine Uhr. Diese Uhr habe ich nun im Desktop verankert, damit ich sie ständig vor Augen habe.
Solange der Desktop einfarbig ist, kann ich die Farbe natürlich auch in meiner Seite einstellen, wenn ich aber ein Bild als Hintergrund wählen würde, geht es eben nicht mehr. Die Lösung wäre demnach die Transparenz.
Da kann Dir doch geholfen werden, es ist ja nur für Deinen Desktop.
Schreibe das ganze in XUL statt in (XHTML), dann kannst Du sogar die Uhr in einem chromless window dargestellt werden.
Gruß
Avalon
Danke Avalon,
ich werde mich da mal reinknien, klingt ja interessant!
Gruss