Lorenz: Linux startet nur die Konsole!?

Hallo Forumler,
also ich habe gerade auf nem Rechner Mandrake installiert.
Ist auch alles gegangen, habe 2 Benutzer angelegt bei der Installation und ein Rootpasswort gewählt.

Wenn ich nun den PC starte dann habe ich mehrere Auswahlmöglichkeiten (ist ein grafisches Menü)

-linux
-(irgendne zahlenkombination)
-failsave
-floppy

Wenn ich nun "linux" auswähle dann bringt er mir nen Bildschirm voller Sachen die er startet und jedesmal mit einem grünen OK hintendran kommentiert.
Und dann startet die Konsole.
Dan kann ich mich anmelden und auch alles machen, Konsole funktioniert also.

Wie komme ich aber nun ins grafische Linux?

Also mit Maus usw, wo ich meine Programe (Gimp, OpenOffice und Co.) starten und ausführen kann?

Ich habe bei der X-Konfiguration "2 MB" bei Grafikspeicher angegeben, weil ich nicht weiss wieviel Speicher die Grafikkarte hat.

Könnte das daran liegen?

Wie kann ich nun ins grafische Linux kommen, liegt das evtl an der Konfiguration von X und wenn ja wie kann ich die ändern und was muss ich eingeben?

Danke schonmal für jede Hilfe, Lorenz.

1. Gib mal ein startx dann sollte es funzen.

1. Gib mal ein startx dann sollte es funzen.

Habe mir doch fast gedacht, dass es so einfach ist ;-)

Werde morgen wieder da hin gehen und es ausprobieren.
      Danke.

2. Hallo Forumler,

Hoi

Versuch es mit startx auf der commandozeile. Wenn das nicht funktioniert suche bei google nach einer "mandrake X setup howto" (oder irgendsowas), von diesen Howtos gibt es hunderten.

Es gibt allerdings auch eher allgemein gehaltenen docs, die einem zu einem besserem verständnis seines linux systems verhelfen, ohne welche du keinen _anständigen_ umgang mit deinem system lernst.

Mfg entropie

--
    Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde
    1. Versuch es mit startx auf der commandozeile. Wenn das nicht funktioniert suche bei google nach einer "mandrake X setup howto" (oder irgendsowas), von diesen Howtos gibt es hunderten.

auch für deine Antwort nochmal danke ;-)

Es gibt allerdings auch eher allgemein gehaltenen docs, die einem zu einem besserem verständnis seines linux systems verhelfen, ohne welche du keinen _anständigen_ umgang mit deinem system lernst.

Und wo finde ich solche Dokumente?

Danke, Lorenz.

1. Und wo finde ich solche Dokumente?

Zur errinerung: wir befinden uns im internet und "googeln" steht im duden.

http://www.tldp.org/

Wenn dir das nicht reicht benutz http://google.de.

Mfg entropie

--
        Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
          -- Oscar Wilde
  3. Hallo,

Jezt kommt ein ERROR 13.

Failure to connect to X Server.

no such process, error2 und 3

Un nu?

Dane nochmal.