Hiho,
Keine gute idee. Sessions mögen für den "normalen" anwender unsichtbar sein, aber wenn du einen Textbrowser (lynx,links), PHP, oder auch nur "wget -s" benutzt, kann man das sehr einfach sichtbar machen.
hmm? Wie denn? Liegen Sessions nicht generell auch auf dem Server und der Client kennt nur die Session-ID? So habe ich das Sessions-Konzept jednefalls bisher verstanden...
Eine andere möglichkeit wäre das ganze system umzugestalten um nicht einzelne grafiken, sondern "grafik blöcke" von einem script generiert.
Da habe ich wieder das Problem mit dem Traffic. Das Spiel verursacht (für meine Verhältnisse) jetzt schon viel zu viel Traffic. Generierte Grafiken die jedesmal neu geladen werden müssen machen es da nicht unbedingt leichter...
Ausserdem schlägt da wieder das Mozilla/IE-sind-zu-doof-den-cache-richtig-zu-verwalten Problem zu...
Zu häufige anfragen in einem bestimmten zeitraum könnten auch ein ansatz sein.
Das hatte ich (zum Glück) schon vorher unterbunden und das ausliefern der Seite bei jedem Spielzug mit nem sleep(1) künstlich verzögert um die Traffickosten der normalen Spieler etwas unter Kontrolle zu bringen. An irgendwelche Scripte habe ich da noch gar nicht gedacht...
Marc