sich mitverschiebende Fußzeile
Bernd
- css
Hi,
der Text auf meinen Seiten soll am Ende jeweils mit einer schmalen, horizontal verlaufenden Linie abschließen. Gibt es allerdings so wenig Text, dass nicht gescrollt werden muss, soll sich die Linie immer unten im Browserfenster befinden. Letzteres will mir aber nicht gelingen. Gibt es eine Lösung dafür? Tipps?
der Text auf meinen Seiten soll am Ende jeweils mit einer schmalen, horizontal verlaufenden Linie abschließen. Gibt es allerdings so wenig Text, dass nicht gescrollt werden muss, soll sich die Linie immer unten im Browserfenster befinden. Letzteres will mir aber nicht gelingen. Gibt es eine Lösung dafür? Tipps?
body
{
border-bottom:1px solid black;
}
Du musst mit margin halt noch den Abstand definieren.
Struppi.
Hi Struppi
body
{
border-bottom:1px solid black;
}
Oh, auf die Idee, den body zu "missbrauchen", bin ich noch nie gekommen, sehr schön.
Es hilft nur leider nichts, denn:
Der IE klebt den Rahmen trotz jeglichen margins ganz an den Rand.
Mozilla braucht eine Höhenangabe, ansonsten zieht er die Linie mitten durch den Bildschirm. Bei 100% Höhe addiert er aber noch den margin, so dass ein Scrollbalken erscheint und die untere Linie doch nicht zu sehen ist. Außerdem haut er die Linie auch unten rein, wenn noch Text zum Scrollen da ist.
Dazu kommt, dass unter bzw. über der Linie noch etwas Text stehen soll, aber das hatte ich ja nicht erwähnt.
Sonst noch eine Anregung?
Dazu kommt, dass unter bzw. über der Linie noch etwas Text stehen soll, aber das hatte ich ja nicht erwähnt.
Das hatte ich mir fast gedacht ;-)
aber bevor ich wild rumrate antworte ich lieber so wie die Frage gestellt wurde
eine Linie unter deinem Text einbauen <hr> und entsprechend formatieren.
Struppi.
Die Resultate waren auch ohne Text schon falsch genug, das Argument zählt nicht. :-)
Und wie soll ich die dann ganz nach unten schieben? Ob ich eine Ebene mit Rahmen nehme oder ein <hr>, das tut sich doch nichts.
Die Resultate waren auch ohne Text schon falsch genug, das Argument zählt nicht. :-)
Naja, der Ansatz liesse sich optimieren. Ich vermute mal, dass IE 6 zumindest im Standard Mode statt Quirks auch padding/margin richtig darstellt. Und wenn du die Höhe nicht auf 100% setzt liesse sich auch im Mozilla das verbessern.
Und wie soll ich die dann ganz nach unten schieben? Ob ich eine Ebene mit Rahmen nehme oder ein <hr>, das tut sich doch nichts.
Das ganze geht im IE nicht ohne erheblichen Aufwand, in allen anderen Browsern mit position fixed.
Struppi.
hallö ins forum,
ich würde alles in einen div packen und position:fixed setzen. für den M$IE dann das üblich gefummel mit nem extra div drumherum, body auf overflow-y:hidden etc.
grüße aus Leipzig
willie
hi,
also das standard-footerproblem, nach dem hier inzwischen auch beinahe wöchentlich gefragt wird.
http://www.alistapart.com/articles/footers
gruß,
wahsaga
Hi,
Bei so viel Text, daß gescrollt werden muß, soll die Linie also nur sichtbar sein, wenn man bis ans Ende gescrollt hat?
Bei weniger Text am unteren Fensterrand?
Dann:
Untere border für body setzen, außerdem die min-height für body auf 99% setzen (bzw. entsprechend weniger, wenn Du noch margins gesetzt hast) - 100% wäre natürlich zu viel, da die border ja noch dazukommt.
Und natürlich noch html ne Höhe (und ggf. overflow) verpassen.
Ach ja, für den IE mußt Du irgendwie rumtricksen, der ist zu blöd für min-height.
cu,
Andreas