text über grafik, wie??
sani
- html
Hallo!
Auf meiner Startseite habe ich ein großes images (1040 px x 299) als Grafik eingebunden. Jetzt möchte ich über dieser Grafik aber einen Text haben. Als Lösung fällt mir nur folgender Tag ein:
<div id="Ebene1"></div>. Ich habe noch nicht soviel Ahnung. Kann mir jemand vielleicht eine bessere Lösung nennen? Ich habe gehört das ich diesen ebenentag lieber weglassen soll. Der Text soll aber auf keinen Fall in der Grafik stehen. (Wegen den Suchmaschinen..)
lieben Dank, sani
Hallo,
<div id="Ebene1"></div>
Warum gerade "Ebene1"? Aber die Idee, mit DIVs zu arbeiten, ist doch für deinen Fall optimal. Nimm einfach einen <div>, in dem du per CSS ein Hintergrundbild festlegst und ggf. noch Breite und Höhe. Dann kannst du deinen Text einfach in das DIV schreiben.
Gruß
Lachgas
Hallo !
Danke für die promte Antwort!
Ich komme jetzt leider aber nicht weiter. (Entschuldigung). Hat jeman ein Beispiel für Lachgas seine Idee??
LG, sani
Warum gerade "Ebene1"? Aber die Idee, mit DIVs zu arbeiten, ist doch für deinen Fall optimal. Nimm einfach einen <div>, in dem du per CSS ein Hintergrundbild festlegst und ggf. noch Breite und Höhe. Dann kannst du deinen Text einfach in das DIV schreiben.
Hallo!
Ich komme jetzt leider aber nicht weiter. (Entschuldigung).
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Aber die folgenden Schritte sind doch wirklich ganz einfach.
<div style="background:url('dasbild.jpg');">
Das wäre ein DIV, das das Bild als Hintergrund hätte. Der Browser weiß aber noch nicht, wie groß das Bild ist und wird es passieren, dass du nur ein Teil des Bildes siehst. Also gibst du noch Höhe und Breite ein:
<div style="background:url('dasbild.jpg');width:300px;height:300px">Hier schreibst du dann den Text</div>
Du musst die Werte natürlich noch anpassen; den Text kannst du natürlich auch noch anpassen, indem du einfach in dem DIV-Style-Attribut weitere Werte hinzufügst. Die findest du aber hier alle in SELFHTML.
Gruß
Lachgas
<div style="background:url('dasbild.jpg');">
Ich alter Dämel... Ich meinte natürlich:
<div style="background-image:url('dasbild.jpg');">
^^^^^ !
Sorry.
Lachgas
Danke, das hat geklappt. (auch ohne -image)?!
Aber jetzt habe ich direkt damit ein weiters Problem. wie richte ich den Text jetzt aus? Er "klebt" zur Zeit noch in der linken oberen Ecke. Soll aber so aussehen:
-----------------------------------------
**********Images************Image*************
*********Text 1*************Text2*************
**********images***********images*************
also so zwei Texte so mitten drin! Wenn ich jetzt center versuche tut sich bei mir garnichts :-(
Aber jetzt habe ich direkt damit ein weiters Problem. wie richte ich den Text jetzt aus?
Also, ich würd dir ja gerne weiterhelfen, aber du sollst hier ja auch SELFständig (ein schönes Wort...) werden. Lies dir also alles über CSS durch, dann schaffst du das garantiert innerhalb einer Stunde, sämtliche Dinge zu kennen!
(für dein Problem eignet sich z.B. padding-top oder text-align, aber lies selbst!)
Du wirst sehen, es macht so viel mehr Sinn als immer zu fragen. Wenn du dann nicht weiterkommst, kannst du dich ja immer noch ans Forum wenden.
Gruß
Lachgas
Na gut.... Ich suche ;-)
Guck mal hier: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#z_index. Da werden zwar Bilder übereinnder gelegt, aber ich denke du kannst es auch mit einem div-bereich versuchen.
Viel Glück
Hi sani,
Auf meiner Startseite habe ich ein großes images (1040 px x 299) als Grafik eingebunden.
Aua.
Jetzt möchte ich über dieser Grafik aber einen Text haben.
Am besten bindest Du die Grafik als Hintergrundbild ein.
Viele Grüße
Mathias Bigge