User Onlineanzeige
Holger
- php
Hat jemand einen guten link oder tutorial wo ich mich mal mit dem thema beschäftigen kann?
ich will gerne anzeigen lassen wer gerade online ist. Also die registrierten user natürlich..
oder hat hier jemand einen denkanstoss für mich??
also denke timestamp in userdatenbank und den jedesmal aktualisieren wenn was gemacht wird und wenns zu lang her ist soll er den user als offline anzeigen ???
aber wie kann ich die timestamps vergleichen??
Hallo Holger!
Hat jemand einen guten link oder tutorial wo ich mich mal mit dem thema beschäftigen kann?
Genau zu diesem Thema gibt es einen Feature-Artikel: Anzeige der Anzahl der Besucher Online von Christian Seiler.
Lies Dir den mal durch, danach sollten die meisten Fragen geklärt sein.
MfG
Götz
Hallo Holger,
Habe erst kürzlich ungefähr das selbe erstellt. Der Ansatz mit dem Timestamp ist gut. Der Timestamp ist ja eine absolute zahl und so kannst du mit if-Abfrage den Unterschied zwischen dem aktuellen und dem in der Datenbank eingetragenen Timestamp abfragen. Ist der Unterschied zu groß ist der User offline und wenn er zu klein ist, ist er online. ich bitte dich nur eines zu beachten. Der Timestamp jedes Users, muß bei jeder seiner Aktionen erneuert werden. Und wenn der User zu lange inaktiv war muß dieser sich wieder einloggen.
Ich hoffe die Erkläruzng reicht dir.
Was für ne Datenbank benutzt du???
Grüße Bobby
Hello,
ich will gerne anzeigen lassen wer gerade online ist. Also die registrierten user natürlich..
oder hat hier jemand einen denkanstoss für mich??also denke timestamp in userdatenbank und den jedesmal aktualisieren wenn was gemacht wird und wenns zu lang her ist soll er den user als offline anzeigen ???
aber wie kann ich die timestamps vergleichen??
Das kommt darauf an, ob Du mit Flatfiles, Datenbank und auch Session arbeitest:
Das Prinzip ist einfach. Du benötigst ja sowieso eine Funktion zur Anmeldekontrolle,
die die Berechtigungen nach Möglichkeit aus der Login-Rechte-Tabelle holt und nicht aus der
Session.
Suche den Datensatz,
(wo Username und Passwort zusammenpassen
oder wo "Sessioncookie" und "Sicherheitscookie" zusammenpassen)
und
(der eingetragene Timestamp noch nichtnzu alt ist)
zum Zewcke des Update des Timestamps.
Wenn Du mit echten Unixtimestamps arbeitest, was wohl für die Loginkontrolle ausreichend sein sollte, da die Werte ja nicht in der Vergangenheit liegen werden und voraussichtlich Deine Applikation auch das Jahr 2038 nicht erleben wird, kannst Du die einfach numerisch vergleichen.
Wenn das Update klappt, und genau ein Datensatz verändert werden konnte, dann ist der User noch angemeldet.
Der Anmeldevorgang selber benötigt natürlich eine andere Funktion.
Der Kontrollvorgang, wer noch online ist, lässt sich dann eben auch einfach dadurch erledigen, dass man die Timestamps wieder vergeleicht. Man könnte die Anzeige der Ehrlichkeit so gestalten:
Der User xy ist im Moment online (wenn er innerhalb der letztn 60 Sekunden geklickt hat)
Der User xy war in der letzten Stunde hier (...)
Der User xy war heute schon hier
Und vergiss nicht, Deine User um Einwilligung für diese Anzeige zu fragen, bzw. diese Einwilligung generell zur Bedingung zu machen. Die Anzeige unterliegt nämlich den Regeln für schutzwürdige Daten, auch wenn der User unter Pseudonym postet.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom