In einem Verzeichnis (z.B Fotos) liegt eine HTML-Datei, welche
die Bilder anzeigt, die im gleichen Verzeichnis liegen.Meine Frage: Kann ich via .htaccess bestimmen, dass nur diese
eine HTML-Datei Zugriff auf diese Bilder hat?
alle versuche, dieses auf webserverebene zu machen werden scheitern, da der webserver letzlich nichts weiter als ein fileserver ist. irgendwann macht der browser ja den bildrequest.
Ich will damit verhindern, dass jemand diese Seite nachbaut und so die Bilder bei sich einbauen kann.
Ok, mir ist natürlich bewusst, dass man die Bilder auch so kopieren, abspeichern und in seine Seite einbauen kann! Ich will aber das "Automatisieren" unterbinden können.
genau. die bilder sollen ja auch mal auf dem browser angezeigt werden.
Bisher habe ich unter den .htaccess-Anleitungen keinen Lösungsansatz gefunden. Darum wende ich mich an Euch und danke schon jetzt für jeden Hinweis!
die einzige möglichkeit ist, die bilder nur über einen programmaufruf(script) auszuliefern.
dazu sollten die bilder mit einer filextension, welche keinen application-type hinterlegt hat, gespeichert sein.
der aufruf erfolgt dann über das script, mit parm=bild. das script lädt die datei und liefert sie aus, mit application-type = bild.
zusätzlich kann im script geprüft werden, ob dies der erstkontakt ist, und dann keine bilder ausliefern. erst bei folgekontakten werden bilder geliefert. so kann ein robot, welcher normalerweise ja für einen request keinen folgekontakt aufbaut nix sinnvolles bekommen.