Robert Bienert: Bild mit .htaccess schützen

Beitrag lesen

N'Abend allerseits

Gleichfalls!

In einem Verzeichnis (z.B Fotos) liegt eine HTML-Datei, welche
die Bilder anzeigt, die im gleichen Verzeichnis liegen.

Meine Frage: Kann ich via .htaccess bestimmen, dass nur diese
eine HTML-Datei Zugriff auf diese Bilder hat?

Lass mich vorweg schon einmal eins raten: Diese HTML-Datei heißt zufällig index.html (o.Ä.) und verhindert auf diese Weise, dass sich jemand ein Verzeichnislisting von /fotos/ (per Browser) besorgen kann.
Ich kenne mich mit .htaccess in dieser Hinsicht nicht aus, aber - sofern die Browser deiner Besucher "richtig" arbeiten, erhält der Apache zu jeden angefordertem Bild (aus diesem Verzeichnis) den Referer index.html, d.h. dass die index.html auf die Bilder verweist. Folglich musst du dem Server (oder einer serverseitigen Technik) beibringen, die Bilder nur dann auszuliefern, wenn der Referer stimmt. In PHP kannst du das mit $_SERVER['HTTP_REFERER_] abfragen, in Perl über $ENV{'HTTP_REFERER'} oder mit Hilfe des CGI-Moduls.

Ich will damit verhindern, dass jemand diese Seite nachbaut und so die Bilder bei sich einbauen kann.
Ok, mir ist natürlich bewusst, dass man die Bilder auch so kopieren, abspeichern und in seine Seite einbauen kann! Ich will aber das "Automatisieren" unterbinden können.

Das wird dir nicht gelingen. Falls tatsächlich jemand die Bilder auf jeden Fall haben will, wird er sich im zweifelsfalle nicht davon abhalten lassen, seinem Script mitzuteilen, es möge den entsprechenden Referer senden. Meine Lösung stellt lediglich eine höhere Hürde dar. Wenn du 100%ig verhindern willst, dass jemand unberechtigt diese Bilder sieht, hänge sie in ein Museum/Galerie und verlange Eintritt.

Bisher habe ich unter den .htaccess-Anleitungen keinen Lösungsansatz gefunden. Darum wende ich mich an Euch und danke schon jetzt für jeden Hinweis!

Ich hoffe, geholfen zu haben

Schöner Abend noch
Margrith

Gleichfalls, Robert