Siechfred: Bild mit .htaccess schützen

Beitrag lesen

Привет Margrith.

In einem Verzeichnis (z.B Fotos) liegt eine HTML-Datei, welche
die Bilder anzeigt, die im gleichen Verzeichnis liegen.
Meine Frage: Kann ich via .htaccess bestimmen, dass nur diese
eine HTML-Datei Zugriff auf diese Bilder hat?

Du kannst mittels htaccess für einzelne Dateien oder Gruppen von Dateien eine Authentifizierung festlegen, siehe Verzeichnisse und Dateien schützen. Die _Seite_ zu schützen bedeutet nicht, auch die in diese Seite eingebundenen Ressourcen zu schützen. Dafür müsstest du dann doch das gesamte Verzeichnis schützen.

Eine andere Möglichkeit wäre, anhand des Referrers zu selektieren, das könntest du mittels mod_rewrite erreichen. Thomas Luethi hat u.a. dazu mal eine Referrerprüfung mit mod_rewrite gepostet, vielleicht hilft dir das weiter.

Alternativ kannst du im src-Attribut auch ein serverseitiges Script deiner Wahl angeben, welches die Referrerprüfung vornimmt und das entsprechende Bild ausliefert. Ein Beispiel für Perl findest du auf meiner Testseite.

Sei dir aber bewusst, dass der Referrer nur eine Krücke ist, denn man kann den Referrer verfälschen oder ganz unterdrücken, was bei einer Prüfung zu falschen Ergebnissen führen kann. Fazit: du kannst Bilderklau nicht verhindern, nur erschweren.

Дружба!
Siechfred

--
Hinweis an alle Karnevalsmuffel: Aschermittwoch ist alles vorbei.