CSS-Layout, 3spaltig, mittlere Spalte feste breite
Johann
- css
0 Jeena Paradies0 JOhann0 schwarze Piste1 Cyx23
0 Johann
Hallo,
hab da ein kleines Problem. Ich will ein dreispaltiges LAyout mit CSS machen, wobei die äußeren Spalten eine breite haben die sich immer der größe des Browserfensters anpasst und mit einer Grafik gefüllt wird. Die mittlere Spalte hat eine feste Breite und sollte immer zentriert zwischen den beiden anderen Spalten angezeigt werden.
Umgekehrt wärs ja kein problem die beiden äußeren mit fester breite und in der mitte flexibel. Aber auf die Lösung von meinem Problem komm ich nicht.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben.
Danke
Johann
Hallo,
hab da ein kleines Problem. Ich will ein dreispaltiges LAyout mit CSS machen, wobei die äußeren Spalten eine breite haben die sich immer der größe des Browserfensters anpasst und mit einer Grafik gefüllt wird.
Kommt da auch Inhalt rein, oder sind das nur Designspalten?
Grüße
Jeena Paradies
Hallo,
hab da ein kleines Problem. Ich will ein dreispaltiges LAyout mit CSS machen, wobei die äußeren Spalten eine breite haben die sich immer der größe des Browserfensters anpasst und mit einer Grafik gefüllt wird.
Kommt da auch Inhalt rein, oder sind das nur Designspalten?Grüße
Jeena Paradies
außen nur eine grafik, und Ihnen der Inhalt
Tachchen!
Unabhängig von Inhalten oder nicht, sollte es gehen, wenn du die mittlere
Spalte mit fester Breite zentrierst und die rechte und linke Spalte dann
per position:absolute positionierst.
Das hakt erst dann, wenn die Fensterbreite die Summe der Spaltenbreiten
unterschreitet. Dass ist aber genau das Problem der festen Größe für die
mittlere Spalte, nicht das dieses Ansatzes.
Eventuell solltest du dir hierzu ein Würgaround rund um max-width überlegen.
Gruß
Die schwarze Piste
Hallo,
dann ist es eher ein Div mit einer umgebenden Hintergrundgrafik?
Vielleicht kannst du von einem CSS-Layout zentriertes Div ausgehen, oder nur zentriert, und dem Body die Hintergrundbilder zuweisen.
Alternativ zwei Spalten mit 50% Breite hinter das zentrierte Div legen (Reihenfolge oder z-index).
Grüsse
Cyx23
habs doch lösen können...
einfach ein div auf 100% mit der entsprechenden Hintergrundgrafik als "oberdiv" benutzen und dann das Inhaltsdiv in diesem zentrieren. Hat zwar so schon Ansätze einer Div-Suppe aber egal. Bis jetzt funktioniertes bei drei verschiedenen browsern und das reicht mir erstmal auch.
Danke für eure Tips.
Gruß
Johann