i3rutus: div mit absoluter positionierung an den Bildschirmrand kleben

servus,

ich entwickle in Mozilla/Netscape da der IE keine prozentuale Transparenz unterstützt. Jetzt suche ich eine Möglichkeit mit der ich ein div Tag an den unteren Bildschirmrand heften kann. Ich hab mir ein script geschrieben was beim resize und onload das div immer unten rechts positioniert. Sollter aber wer scrollen gucke ich doof aus der Wäsche. Wie kann ich das berücksichtigen? Kann man das sroll event irgendwie abfragen/abfangen?

dank im vorraus

i3-real

1. Hi,

ich entwickle in Mozilla/Netscape da der IE keine prozentuale Transparenz unterstützt. Jetzt suche ich eine Möglichkeit mit der ich ein div Tag an den unteren Bildschirmrand heften kann.

Du kennst position:fixed? Die von Dir berücksichtigten Browser können das umsetzen ...

Kann man das sroll event irgendwie abfragen/abfangen?

... und dann ständig nachpositionieren? So ein Gezappel ist doch Unfug.

freundliche Grüße
    Ingo

1. löl :-)
      sooo einfach! Hatte mich schonmal gefragt wofür das ist. Hab es aber noch nie benutzt! super! danke an euch beide

grüße,

i3-tight

Hi,

ich entwickle in Mozilla/Netscape da der IE keine prozentuale Transparenz unterstützt. Jetzt suche ich eine Möglichkeit mit der ich ein div Tag an den unteren Bildschirmrand heften kann.
      Du kennst position:fixed? Die von Dir berücksichtigten Browser können das umsetzen ...

Kann man das sroll event irgendwie abfragen/abfangen?
      ... und dann ständig nachpositionieren? So ein Gezappel ist doch Unfug.

freundliche Grüße
      Ingo

2. Hallo,

Ich hab mir ein script geschrieben was beim resize und onload das div immer unten rechts positioniert. Sollter aber wer scrollen gucke ich doof aus der Wäsche. Wie kann ich das berücksichtigen? Kann man das sroll event irgendwie abfragen/abfangen?

z.B. beim IE  per document.body.scrollTop, sonst erfolgt die Positionierung wenn nicht über window.pageYOffset am Einfachsten per CSS und wie hier für "alle Browser" als position:fixed

Grüsse

Cyx23