Sven: Linux - Modem installieren

Hallo,

möchte unter Linux ein Modem installieren. Habe einen entsprechenden Treiber von der Herstellerfirma geladen und installiert. Nun muss ich mich aber immer als root einloggen, um das mitgelieferte Script zu starten, und das Modem zu aktivieren. Das muss doch auch einfacher gehen (etwa wie beim Autostart unter Windows). Weiß jemand Rat?

Sven

1. Übrigens: Mandrake ist die Distribution.

2. Hallo,

möchte unter Linux ein Modem installieren. Habe einen entsprechenden Treiber von der Herstellerfirma geladen und installiert. Nun muss ich mich aber immer als root einloggen, um das mitgelieferte Script zu starten, und das Modem zu aktivieren. Das muss doch auch einfacher gehen (etwa wie beim Autostart unter Windows). Weiß jemand Rat?

Meine Kristallkugel meint, dass Du vermutlich als root immer irgendwas mit "modprobe ..." oder "insmod ..." eingeben musst. Falls das nicht so ist, musst Du das Skript mal hier reinkopieren. Falls es aber so ist, musst Du mal in /etc/modules (oder so, habe kein Mandrake hier) nachsehen. Da stehen Module drin, die beim Hochfahren des Rechners geladen werden - da dann das Modul des Modems eintragen und gut ist.

Hilfreich waeren gewesen:
    die genaue Bezeichnung des Modems
    der Name der Firma
    das Skript

Gruss
    Thomas