Philip: Alternative zu a:active

Hallo,

ich habe ein entsprechendes CSS-Menü gebaut. Nun wird das Verhalten des aktiven Links ja bei einem beliebigen Klick innerhalb der Seite wieder "aufgehoben".

Ich wollte daher zusätzlich zur CSS formatierung den aktiven Link durch einen Klassenwechsel per onmousedown formatieren:

<a onmousedown="this.className='active';"
    href="#">Referenzen</a>

Soweit so gut. Das funktioniert und wenn man beliebig klickt wird der aktive Link nicht deaktiviert, aber

wie kann ich nun das onmousedown bei Anwählen eines anderen Links wieder deaktivieren?

Ich hoffe das war verständlich?!?

Gruß
Phil

1. Hallo Philip,

wie kann ich nun das onmousedown bei Anwählen eines anderen Links wieder deaktivieren?

Du kannst onmousedown nicht 'deaktivieren' der Handler wurde _einmal_ aufgerufen und fertig. Bei jedem Link, der geklickt wird mußt Du in der Handlerfunktion die anderen Links prüfen (in Deinem Falle die zugewiesene Klasse) und ggf. zurücksetzen, also die 'aktiv'-Klasse nur noch dem mit 'this' übergebenen Objekt zuweisen und den anderen eben eine standard-Klasse.

Gruß, Andreas

--
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
    1. Hallo Philip,

»»Bei jedem Link, der geklickt wird mußt Du in der Handlerfunktion die anderen Links prüfen (in Deinem Falle die zugewiesene Klasse) und ggf. zurücksetzen, also die 'aktiv'-Klasse nur noch dem mit 'this' übergebenen Objekt zuweisen und den anderen eben eine standard-Klasse.

Hm, so fit bin ich im coden noch nicht. Hast Du ggf. ein Beispiel? Weil ich habe doch an sich das onmousedown mit 'this' übergeben. also muß ich irgendwie dem onmousdown Event ebenfalls eine aktiion zuweisen, womit alle anderen a tags wieder die Standard-Klasse haben?

Trotzdem schon mal danke für die Antwort.

Phil

1. Hallo,

Hm, so fit bin ich im coden noch nicht.

das ist ein Standard-Problem. Kuck mal hier: http://aktuell.de.selfhtml.org/links/javascript.htm#deutschsprachige_sammlungen

Hast Du ggf. ein Beispiel?

auch, aber Du sollst nicht abschreiben ;-) http://www.edelstahl-quooss.de/content/index.html Das Menü ist von mir.

Weil ich habe doch an sich das onmousedown mit 'this' übergeben. also muß ich irgendwie dem onmousdown Event ebenfalls eine aktiion zuweisen, womit alle anderen a tags wieder die Standard-Klasse haben?

genau, zumindest aber der zuvor geänderte Link. Bei mir wird er z.B. immer gespeichert. Du mußt dir also eine Funktion schreiben, die mit onClick oder onMouseDown aufgerufen wird und darin wird dann alles erledigt.

Gruß, Andreas

--
        SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
        auch in Fragen zu richtiges Deutsch