Michel: Buttons zu zwei Scripts

Ich möchte auf einer HTML-Seite in einem Textfeld etwas eingeben, darunter zwei Schaltflächen, die eine führt zu einem ScriptA, die andere zu einem ScriptB. Jeweils soll der Wert im Textfeld übernommen werden.

Ich hab es zwar geschafft, aber dafür brauche ich zwei Textfelder, da man sowohl Textfeld als auch Schaltfläche innerhalb von form-tags einschließen muss.

Was kann ich da tun? Ich möchte nur ein Textfeld auf der Seite haben.

Michel

1. Hallo Michel,

Ich möchte auf einer HTML-Seite in einem Textfeld etwas eingeben, darunter zwei Schaltflächen, die eine führt zu einem ScriptA, die andere zu einem ScriptB. Jeweils soll der Wert im Textfeld übernommen werden.

Verstehe ich Dich richtig:
    Du möchtest die Eingabe in ein Textfeld eines Formulars serverseitig unterschiedlich verarbeiten, je nachdem welche von zwei verschiedenen Schaltflächen angeklickt wurde?

Ich hab es zwar geschafft, aber dafür brauche ich zwei Textfelder, da man sowohl Textfeld als auch Schaltfläche innerhalb von form-tags einschließen muss.

Was kann ich da tun? Ich möchte nur ein Textfeld auf der Seite haben.

Verwende genau ein Formular mit einem Textfeld und zwei Submitbuttons. Lass ein einziges Zielskript die Verarbeitung übernehmen in Abhängigkeit des angeklickten Buttons.

In jedem Falle solltest Du Deine bisherige Lösung posten (relevanten Code bitte) oder eine URL angeben, wo man sich Deine Lösung ansehen kann. Dann fällt das Helfen leichter.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz!

Danke für deine Antwort. Ich hatte schon mal eine wunderbare Lösung mit zwei Optionsfeldern und dann ein CGI-Script mit zwei If-Anweisungen. Das funktionierte bei mir zu Hause, als ich es auf dem Apache ausprobiert habe, wunderbar, aber dann auf dem Server wurde ein 429-Laufzeitfehler angezeigt.

Das wollte ich so verhindern, in dem ich einfach zwei Scripte und damit auch zwei Schaltflächen.

Michel

1. Hallo Michel,

Danke für deine Antwort. Ich hatte schon mal eine wunderbare Lösung mit zwei Optionsfeldern und dann ein CGI-Script mit zwei If-Anweisungen. Das funktionierte bei mir zu Hause, als ich es auf dem Apache ausprobiert habe, wunderbar, aber dann auf dem Server wurde ein 429-Laufzeitfehler angezeigt.

Welche Sprache verwendest Du? Perl?

Das wollte ich so verhindern, in dem ich einfach zwei Scripte und damit auch zwei Schaltflächen.

... und zwei Formulare, zwei Textfelder, die Benutzer schreiben stets in das falsche, deswegen übernimmst Du per Javascript die Eingabe in Formular1 in Formular2 und umgekehrt usw...

Nein, Dein damaliger erster Ansatz war ok - ein Skript, das diverse Fälle unterscheiden kann. Fang mit dem denkbar einfachsten an: Ein Formular, zwei Submit-Buttons. Dein erstes Skript soll herausfinden, welcher der beiden angeklickt wurde. Wenn Du diese Grundaufgabe gelöst hast, dann fällt Dir die Erweiterung nicht mehr schwer.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

1. hi,
          ich weiss jetzt nicht genau was es mit dem formular aufsich hat,aber nach meinen erfahrungen -> üblich ist perl und das formular in html zum abschicken.
          Ich glaube egal ob nun mit javascript oder sonstigen methoden geschrieben,wichtig ist dass:
          <form target="_blank" action="perl.cgi" method="POST">
          <input type="hidden" name="etwas" value="geschriebenes">
          <input type="submit" name="submit" value="abschicken">
          //vorher mit

</form>

abgeschlossen wird,bevor der nächste
          <form target="_blank" action="perlA.cgi" method="POST">
          folgt.
          so in etwa

<form target="_blank" action="perlA.cgi" method="POST">
          <input type="hidden" name="etwas" value="FormularA">
          <input type="submit" name="submit" value="abschicken">