Mike© : Erneuter Aufruf der Funktion unnötig?

Moin @ All,

zunächst mal; Ich habe keinen Ahnung von JS
Für die Navigation benutze ich ein JS für RollOver. Der Aufruf erfolgt in jedem Body aller Pages.
Im JS selbst ist eine PreLoad Funktion. Nun frage ich mich, ob das nicht zuviel des Guten ist. Die PreLoad Funktion macht doch nur auf der ersten Page (index) Sinn.

Stimmt meine Annahme? Nimmt die PreLoad Funktion nicht unnötig Ladezeit auf den nachfolgenden Seiten in Anspruch?

Hier die PreLoad Funktion aus dem JS:

var preloadFlag = false;
function preloadImages()
{
 if (document.images)
    {
  home_over = newImage("./images/home_over.gif");
  home_off = newImage("./images/home_off.gif");

preloadFlag = true;
    }
}

regds
Mike©

--
Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  1. Moin @ Mike©,

über den Sinn oder Unsinn eines Preloaders an sich gibt das Archiv unterschiedlichste Meinungen zum Besten. Selbst bin ich dafür solche einzusetzen, wenn hinreichender Verdacht besteht, die zu ladenden Bilder werden in der Tat benötigt. Dies ist ins besondere der Fall, wenn es um Hover-Effekte bei Verweisen geht, die sich ohne ein Vorladen nur mit einer Verzögerung einstellen wollen.

Darüber hinaus besteht meiner Ansicht nach keinerlei Notwendigkeit, WENN Du Dir sicher sein kannst, alle Besucher kommen nur über die "index.htm". Aber was ist mit Google und den dort indizierten Dokumenten Deines Webs?

Gruß aus Berlin!
    eddi

--
    wahsaga (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/9/90932/#m546295)
    > vielleicht könnte man für heteros eine "strict"-DTD zu grunde legen [...oder...] eine darauf anwendbare CSS-eigenschaft 'sex'
    In dem Sinne: Ein -Hoch- auf die Liebe zwischen Menschen! ;)
    1. Moin XaraX,

Darüber hinaus besteht meiner Ansicht nach keinerlei Notwendigkeit, WENN Du Dir sicher sein kannst, alle Besucher kommen nur über die "index.htm". Aber was ist mit Google und den dort indizierten Dokumenten Deines Webs?

Nun, es ist ein Page für den Kindergarten. Einige Bereiche sind nur für registrierte User (Eltern). Bei direkter Anwahl ohne Login, wird man zur Index Page umgeleitet. Die "Anderen" können auch ruhig ein bißchen warten.
      Die Registierung kann nur über die Indexpage erfolgen. Also kann man davon ausgehen, das die Bilder bereits im Cache sind. ( Bis auf wenige Ausnahmen )

regds
      Mike©

--
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  2. Stimmt meine Annahme? Nimmt die PreLoad Funktion nicht unnötig Ladezeit auf den nachfolgenden Seiten in Anspruch?

Nur wenig. Da, wenn die bilder schon vorgeladen wurde, die bilder so oder so aus dem Cache kommen. diese Preloader Funktionen, laden ja nicht in jeden Falle die Bilder, sondern nur wenn sie nicht im Cache sind und die Einstellungen entsprechend sind. Das ist auch ein Problem dieser Funktionen, wenn du es bevorzugst ohne Cache zu surfen (warum auch immer) musst du diese bilder doppelt laden.

Mit CSS kann man sowas i.d.R. eleganter lösen.

Struppi.