hallo..
ich möchte auf einer Seite für ein Formular mehrere Submit-Buttons festlegen; Löschen, Freischalten usw. Die Formulardaten werden per Post übertragen und mittels einem PHP-Skript überprüft.
im Archiv habe ich von Johannes Zeller folgenden Lösungsvorschlag gefunden:
»»Was du aber machen kannst, ist den Submit-Buttons mit dem name-Attribut unterschiedliche Namen zuzuweisen und dann in dem Zielscript überprüfen, welcher davon in dem Query-String vorhanden ist; das ist dann der, der zum abschicken verwendet wurde.
das habe ich versucht zu realisieren, jedoch im POST-Array tauchen die Namen meiner Buttons nicht auf (überprüft mit var_dump() ), so dass ich nicht unterscheiden kann mit welchem Button das Formular abgeschickt wurde.
Mein Code:
<form name="checkboxform" method="POST" action="handler.messages.php">
<!-- submit buttons -->
<input type="button" class="input" id="del" name="del" value="Markierte Löschen" onclick="document.checkboxform.submit();">
<input type="button" class="input" name="publish" id="publish" value="Markierte Freischalten" onclick="document.checkboxform.submit();">
<!-- beispielcheckbox; wobei die werte der Checkboxen werden ohne Probleme angezeigt -->
<input type="checkbox" value="7367" id="73670" name="73670">
vielen Dank für Lösungsvorschläge im Voraus.
tufi.