Hinterfrundbild im Parent div über die ganze Seite anzeigen
Stramger
- css
also, ich hab schon so ziemlich alles zu diesem Thema durchgelesen, dabei aber keine brauchbare Lösung gefunden, darum die Frage:
Ich habe eine Seite (http://www.seraphim.argon.webspace24.de/) die in 4 divs unterteilt ist.Der root-div, der alle anderen enthält, die Kugel-div links oben, der links-div unter der Kugel und der main-div wo der restliche inhalt ist.
Mein Problem ist nun das ich im root divein bild als hintergrung angeben hab, das am schluss ganz unten abgeschlossen wird, damit das wie ein rahmen aussieht, aber wenn man im menü bei qoutes schaut geht der hintergrund nicht über den gesamten Seiten Inhalt.
hier noch mein Stylesheet:
#root{
background-image: url(images/mittelteil.jpg);
width: 980px;
height: 100%;
}
#kugel{
position: absolute;
top: -1px;
left: 0px;
}
#links{
top: 300px;
left: 15px;
margin-left: 8px;
width: 200px;
}
#main{
margin-left: 0px;
top: 215px;
left: 236px;
width: 715px;
background-color: #CCCCCC;
}
danke schonmal
mfg Stranger
Die Datei die in das main-div per include eingesetzt wurd hat noch die <html> und <body> tags. mach die einfach weg und es müsste funktionieren.
Hi,
#root{
background-image: url(images/mittelteil.jpg);
width: 980px;
}
Das Elternelement von #root hat keine explizite Höhe ==> es gilt height:auto;
100% von auto gilt als auto - das div ist also so hoch wie durch den Inhalt vorgegeben.
Die ganzen absolut positionierten Kind-Elemente beeinflussen die Höhe nicht ...
Ach ja, eigentlich solltest Du erstmal HTML aus dem Zeug machen.
Der Doctype fehlt, ein image-Element gibt es in HTML oder XHTML nicht, ein html-Element ist im div nicht erlaubt, Du mischst wild HTML- und
XHTML-Schreibweise
Bei so einem Chaos ist es eigentlich erstaunlich, daß überhaupt etwas dargestellt wird.
cu,
Andreas
ja also, ich hab jetzt alles geändert was genannt wurde, html und body tag aus den include dateien und image durch img ersetzt...aber es geht trotzdem nicht. Mich wundert es, dass das Hintergrundbild ca. 4 wiederholt wird dann nicht mehr, woran kann das liegen, ich möchte das es so oft wiederholt wird wie der Inhalt im main div lang ist
mfg
Stranger
Hi,
ja also, ich hab jetzt alles geändert was genannt wurde,
Nein.
cu,
Andreas
Nein.
erstens hilft mir das wenig und zweitens hab ich sehr wohl alles geändert, nur war die datei grad eben noch nicht aktualisiert falls du auf Doctype anspielst. Nur bitte ich um Hilfe und nich Arroganz.
Mfg Stranger
Hi,
Nein.
erstens hilft mir das wenig und zweitens hab ich sehr wohl alles geändert,
Nein. Du hast ein paar Dinge geändert, aber nicht alles.
Du benutzt (jetzt) einen HTML-Doctype, benutzt aber (wie schon vorhin bemerkt) teilweise XHTML-Schreibweise.
Und an der genannten (vermuteten) Problemursache hast Du nichts verändert ...
cu,
Andreas
tja drum frag ich ja, ob jemand eine Idee hat wie ich das verwirklichen kann oder ist es nicht möglich, ich kann nämlich keine Höhe für den body tag angeben, da der inhalt der Seite dynamisch ist. Und im Augenblick gibt der Browser den Hintergrund für 100% der Größe des Browserfensters an. Nur bitte ich um Lösungsvorschläge, wie ich das dann anders gestalten kann oder was ich ändern muss.
Mfg Stranger