Mein ActivePerl auf Win32 ist laaangsam
rob
- perl
0 seth0 agapanthus
Ich habe ActivePerl auf Windows XP installiert. Der Rechner ist recht neu: Athlon, 2.6GB, 1GB RAM. Sollte also nicht allzu langsam sein...
Eigentlich läuft die Kiste auch recht flott, nur Perl ist so schrecklich langsam, daß ich es kaum glauben kann.
Folgendes Script (nur diese eine Zeile):
print('nur ein test');
braucht zur Ausführung 4.037 Sekunden. Und dieses hier:
use Win32;
Win32::MsgBox('Eine Windows MsgBox mit Perl');
braucht 10.246 Sekunden. Auf meiner Linux-Kiste und auf OS X braucht es nur Sekundenbruchteile, einen Satz auszugeben.
Den w3c-Validator, den ich mal zum Spaß installiert habe, kann ich kaum nutzen. Das Validieren einer Seite braucht Minuten.
Ich habe absolut keine Ahnung, woran das liegen könnte oder was ich bei der Installation von Perl hätte anders machen können.
(Deinstallation und Neuinstallation hilft auch nicht.)
Hat zufällig jemand eine Ahnung, womit dieses Phänomen zusammenhängen könnte? Bin für jeden Anhaltspunkt dankbar.
Perl sollte doch sicherlich auch auf Windows zügig arbeiten können..?
Gruß, rob
gudn tach!
sorry, loesungsansaetze kann ich dir keine geben. hatte noch nie so ein problem.
Perl sollte doch sicherlich auch auf Windows zügig arbeiten können..?
ja. auf dem rechner, an dem ich gerade sitze, laufen unter win2k und perl v5.8.4.810 deine beiden geposteten mini-scripts innerhalb eines sekundenbruchteils und der rechner hat nicht mal 500 MHz.
letztens habe ich auf einem xp-rechner iirc die gleiche perl-version installiert. auch dort lief alles einwandfrei.
prost
seth
Moin.
Alle Sachen, die mir dazu einfallen, wie gaaaaanz langer Suchpfad zum Perl oder aktiver Virenscanner, der die Datei (und Perl) erstmal scannt, kann man eigentlich auch gleich wieder verwerfen: das sollte nicht der Grund sein. Auf meinem Rechner (XP 933MHz) gehts ja auch ganz fix. Wie rufst Du denn dein Script auf? So: "perl myScript.pl" oder einfach "myScript.pl"? Ist aber eigentlich auch egal.
Braucht denn ein "perl -version" auch so lange?
Gruß Frank