Tabelle durch Schleife erstellen!?
horsti
- javascript
Hallo zusammen,
Ich habe in Javascript folgende Tabelle erstellt:
document.write
('<table width="400" height="400">\
<tr>\
<td class="puzzle" name="feld_0" onclick="verschieben(0)" id="feld_0">'+ akt_inhalte[0] +'</td>\
<td class="puzzle" name="feld_1" onclick="verschieben(1)" id="feld_1">'+ akt_inhalte[1] +'</td>\
<td class="puzzle" name="feld_2" onclick="verschieben(2)" id="feld_2">'+ akt_inhalte[2] +'</td>\
<td class="puzzle" name="feld_3" onclick="verschieben(3)" id="feld_3">'+ akt_inhalte[3] +'</td></tr><tr>\
<td class="puzzle" name="feld_4" onclick="verschieben(4)" id="feld_4">'+ akt_inhalte[4] +'</td>\
<td class="puzzle" name="feld_5" onclick="verschieben(5)" id="feld_5">'+ akt_inhalte[5] +'</td>\
<td class="puzzle" name="feld_6" onclick="verschieben(6)" id="feld_6">'+ akt_inhalte[6] +'</td>\
<td class="puzzle" name="feld_7" onclick="verschieben(7)" id="feld_7">'+ akt_inhalte[7] +'</td></tr><tr>\
<td class="puzzle" name="feld_8" onclick="verschieben(8)" id="feld_8">'+ akt_inhalte[8] +'</td>\
<td class="puzzle" name="feld_9" onclick="verschieben(9)" id="feld_9">'+ akt_inhalte[9] +'</td>\
<td class="puzzle" name="feld_10" onclick="verschieben(10)" id="feld_10">'+ akt_inhalte[10] +'</td>\
<td class="puzzle" name="feld_11" onclick="verschieben(11)" id="feld_11">'+ akt_inhalte[11] +'</td></tr><tr>\
<td class="puzzle" name="feld_12" onclick="verschieben(12)" id="feld_12">'+ akt_inhalte[12] +'</td>\
<td class="puzzle" name="feld_13" onclick="verschieben(13)" id="feld_13">'+ akt_inhalte[13] +'</td>\
<td class="puzzle" name="feld_14" onclick="verschieben(14)" id="feld_14">'+ akt_inhalte[14] +'</td>\
<td class="puzzle" name="feld_15" onclick="verschieben(15)" id="feld_15">'+ akt_inhalte[15] +'</td>\
</tr></table>\
');
Da dieses "ausschreiben" aber sehr viel Platz einnimmt und wenig variabel ist möchte ich die Tabelle durch eine Schleife darstellen. Dabei ist zu beachten, dass sowohl "name="feld_"" / "id="feld_"" als auch die Variablen akt_inhalte[X] fortlaufend größer werden müssen!
Ich habe schon einige Versuche gestartet, aber scheinbar will es einfach nicht klappen, vielleicht habt ihr ja ne Lösung "parat"!!!
Danke im Vorraus
mfg horsti
hi,
Dabei ist zu beachten, dass sowohl "name="feld_"" / "id="feld_"" als auch die Variablen akt_inhalte[X] fortlaufend größer werden müssen!
das sollte mit einer einfachen for-schleife ja kein problem darstellen.
Ich habe schon einige Versuche gestartet
dann zeig doch mal her ...
gruß,
wahsaga
dann zeig doch mal her ...
So ein Gebilde habe ich konstruiert, ist allerdings (denke ich mal) weit von der richtigen Lösiung entfernt!!!
document.write
(
'<table width="400" height="400">'
for (n = 0; n < 16; n++)
{
document.write (' <td class="puzzle" name="feld_+'n'+" onclick="verschieben(+'n'+)" id="feld_+'n'+">'+ akt_inhalte[+n+] +'</td>');
}
document.write
('</table>');
mfg horsti
hi,
document.write
(
'<table width="400" height="400">'
for (n = 0; n < 16; n++)
{
document.write (' <td class="puzzle" name="feld_+'n'+" onclick="verschieben(+'n'+)" id="feld_+'n'+">'+ akt_inhalte[+n+] +'</td>');
}
document.write
('</table>');
die schleife gehört natürlich außerhalb des document.write.
und mit den string-begrenzern musst du auch aufpassen.
und </ innerhalb von javascript-literalen als </ maskieren.
document.write('<table width="400" height="400">');
for (n = 0; n < 16; n++)
{
document.write (' <td class="puzzle" name="feld_' + n + '" onclick="verschieben(' + n + ')" id="feld_' + n + '">' + akt_inhalte[n] + '</td>');
}
document.write('</table>');
gruß,
wahsaga
Danke, du hast mir schonmal echt weitergeholfen, allerdings habe ich nun das Problem, dass ja nach alles 4 TDs ein Tr kommen muss, die Tabelle soll ja 4*4 sein!
Ist glaub ich nich so einfach sowas in eine Schleife einzubauen, oder?
mfg horsti
hi,
Danke, du hast mir schonmal echt weitergeholfen, allerdings habe ich nun das Problem, dass ja nach alles 4 TDs ein Tr kommen muss, die Tabelle soll ja 4*4 sein!
entweder prüfst du, ob der zähler aktuell einen durch 4 teilbaren wert hat, und gibst dann entsprechendes aus (achtung, schleife dann von 1 loslaufen lassen!) - dabei hilft der modulo-operator.
oder du verschachtelst zwei schleifen ineinander.
gruß,
wahsaga
Danke für alles wahsaga, bist nen Spitzentyp ;-)
Habe es jetzt folgendermaßen gelöst:
document.write('<table width="400" height="400"><tr>');
for (x = 0; x < 16; x++)
{
document.write ('<td class="puzzle" name="feld_' + x + '" onclick="verschieben(' + x + ')" id="feld_' + x + '">' + akt_inhalte[x] + '</td>');
if ((x == 3) || (x == 7) || (x == 11))
{
document.write ('</tr><tr>');
}
}
document.write('</table>');
Hi,
als ich dir schrieb wußte ich noch nicht, daß dir wahsaga schon geantwortet hatte, aber:
if ((x == 3) || (x == 7) || (x == 11))
das könnte man geschickter lösen ;-)
... un beachte auch daran was ich dir schrieb, das mit den evtl. notwendigen tags vor/nach deiner Schleife.
Grüsse
Frankie
das könnte man geschickter lösen ;-)
Ich bin jetzt erst einmal happy, das es läuft, wobei das mit dem modulo natürlich auch ne gute sache ist, wäre jetzt aber zu umständlich die schleife bei 1 loslaufen zu lassen, dann müsste ich zuviele nachfolgenden Dinge ändern!
mfg
Hi,
entweder prüfst du, ob der zähler aktuell einen durch 4 teilbaren wert hat, und gibst dann entsprechendes aus (achtung, schleife dann von 1 loslaufen lassen!)
Man kann auch prüfen, ob (zähler + 1) modulo 4 == 0 ist ...
cu,
Andreas
hi,
entweder prüfst du, ob der zähler aktuell einen durch 4 teilbaren wert hat, und gibst dann entsprechendes aus (achtung, schleife dann von 1 loslaufen lassen!)
Man kann auch prüfen, ob (zähler + 1) modulo 4 == 0 ist ...
sicher, viele wege führen nach rom :-)
gruß,
wahsaga
Hi,
sicher, viele wege führen nach rom :-)
Zu Atari-Zeiten hieß das noch: viele Pointer führen ins ROM.
Heutzutage wohl eher ins RAM ;-)
cu,
Andreas
Hallo Horsti,
doch, ist es:
Wenn modulo n,4 = 0 beginne neue Tabellenzeile. Achte darauf, dass Du evtl. noch ein öffnendes/schliessendes <tr>-tag vor/nach der Schleife brauchst, damit es eine "richtige" Tabelle wird.
Grüsse
Frankie