Chrisi: XHTML Strict und das Attribut name="" ?

Hallo zusammen,

ich habe gerade meine Seite durch den Validator geschickt, dabei bekamm ich einen Fehler der sagt:

Das Attribut name ist nicht gültig ...

<form name="countdownform" action="#"></form>

Hat da jemand einen Tipp für mich wie ich das Valide kriegen kann, oder muss ich das ganze über Transitional laufen lassen ?

Viele Grüße und danke,

Chrisi

  1. Hat da jemand einen Tipp für mich wie ich das Valide kriegen kann?

    Benutze id statt name.  Wenn Du die Formularelemente mit Javascript ansprichst, mußt du dan allerdings auch entsprechend das Script umschreiben und mit document.getElementById() arbeiten.

    Gruß, rob

    1. Danke, habs eben ummgeschrieben, passt Prima.

      Viele Grüße,

      Chrisi

    2. Hallo,

      Hat da jemand einen Tipp für mich wie ich das Valide kriegen kann?
      Benutze id statt name.  Wenn Du die Formularelemente mit Javascript ansprichst, mußt du dan allerdings auch entsprechend das Script umschreiben und mit document.getElementById() arbeiten.

      Beim Zugriff auf Formulare über document.forms werden gemäß DOM 1 HTML alle form-Elemente mit name- und id-Attribut berücksichtigt. Wobei dann strenggenommen die namedItem-Methode verwendet werden muss. Man hat meines Wissens nichts gewonnen, wenn man document.getElementById() verwendet. Entweder der Browser kann sowieso kein standardisiertes HTML-DOM (Netscape 4), dann ist der Zugriff auf das Formular ohne name-Attribut über document.forms unmöglich. Oder der Browser kann es, dann sollte auch document.forms['formularname'], document.forms.formularname und document.forms.namedItem('formularname') funktionieren. Es gibt es natürlich viel dazwischen, MSIE kann die namedItem-Variante erst ab Version 6, aber document.forms.formularid mit <form id="formularid"> funktioniert bereits mindestens ab Version 5 (document.getElementById ebenfalls, insofern ist es im Bezug auf MSIE letztlich egal, aber es gibt wahrscheinlich andere Browser, die document.forms mit ID besser verstehen).

      Mathias

      1. Beim Zugriff auf Formulare über document.forms werden gemäß DOM 1 HTML alle form-Elemente mit name- und id-Attribut berücksichtigt. Wobei dann strenggenommen die namedItem-Methode verwendet werden muss.

        Das stimmt so nicht, denn die Notation HTMLCollection["String"], also document.forms["formular"] ist gemäß dem ECMAScript Language Binding von DOM 2 HTML identisch mit HTMLCollection.namedItem("String"). Komischerweise wird die gewöhnlichere Variante zum Zugriff, nämlich objekt.unterobjekt, also document.forms.formular, nicht ausdrücklich genannt. Aber dass diese Hinweise in DOM 1 HTML fehlen, hieß ja auch nicht, dass die Browser sie nicht implementierten.

  2. Hallo Chrisi,

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade meine Seite durch den Validator geschickt, dabei bekamm ich einen Fehler der sagt:

    Das Attribut name ist nicht gültig ...

    <form name="countdownform" action="#"></form>

    Hat da jemand einen Tipp für mich wie ich das Valide kriegen kann, oder muss ich das ganze über Transitional laufen lassen ?

    Viele Grüße und danke,

    Chrisi

    Das Attribut "name" gibt es bei XHTML nicht mehr (es wird auch nicht wirklich oft benoetigt).
    Stattdessen kannst du das Attribut "id" verwenden.

    cu

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. hi,

      Das Attribut "name" gibt es bei XHTML nicht mehr (es wird auch nicht wirklich oft benoetigt).

      für <form> nicht, für andere elemente aber schon.

      gruß,
      wahsaga

      --
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      1. Hallo wahsaga,

        für <form> nicht, für andere elemente aber schon.

        Meinte ich doch ;-)

        cu

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  3. Hallo,

    Hat da jemand einen Tipp für mich wie ich das Valide kriegen kann, oder muss ich das ganze über Transitional laufen lassen ?

    Wenn du ein abwärtskompatibles Script schreiben willst, solltest du Transitional verwenden und sowohl name- als auch id-Attribut angeben. Oder du schreibst Strict und machst dich in deinem Script durch entsprechende Abfragen darauf gefasst, dass der Zugriff auf das Formular in älteren Browser nicht gelingt.

    Mathias