Christoph: ACCESS - Dropdownmenü Frage

Hallo zusammen,

habe in Access meine Adressdatenbank gemacht, und dummerweise speichert er in der Tabelle nicht den Inhalt der Dropdown-Menüs sondern nur die IDs (also 1, 2, 3,....). Dass ist gerade dann ärgerlich, wenn ich es als Bericht ausdrucken will, und nur die Ziffern habe, anstatt den zugehörigen Beruf....
Der Inhalt des Dropdown-Menüs ist ja immer separat in einer eigenen Tabelle gespeichert, die 1. ID, 2. den Text enthält.
Hat jemand schlaues eine Idee?

2. Frage: Kann ich irgendwie einstellen, dass wenn ich Suchen drücke, automatisch statt "Ganzes Feld", "Teil des Feldinhalts" gewählt ist, ist irgendwie nervig?!

DANKE für jede Hilfe

Gruß und guten Morgen

Christoph

  1. Hallo Christoph:

    habe in Access meine Adressdatenbank gemacht, und dummerweise speichert er in der Tabelle nicht den Inhalt der Dropdown-Menüs sondern nur die IDs (also 1, 2, 3,....).

    Meinst du mit Drop-Down-Menü ein Listenfeld? Bei dessen Feldeigenschaften wird als Datenherkunft die fragliche Tabelle angegeben, und weiter legt man da fest:  Gebunde Spalte: 1,  Spaltenzahl: 2 (nämlich die ID-Spalte und die eigentliche Berufsbezeichnung) und schließlich die Spaltenbreiten in der Form  0cm;5cm (mit Semikolon getrennt)- das bewirkt, dass beim Aufklappen der Werteliste die ID-Spalte ausgeblendet bleibt und nur die Berufe sichtbar werden. (Mit dem Bericht gehts dann ganz ähnlich...)

    Hilft das?
    Ciao
    Ottogal

    1. Hallo,

      danke für die Hilfe, aber in meiner Datentabelle werden trotzdem die IDs und nicht die Beurfsbezeichnungen gespeichert.....wie geht das?! Die Einstellung bei Datensatzherkunft lautet: (hier mit Instrument)
      SELECT [Instrument].[ID], [Instrument].[Instrument] FROM Instrument;
      Danke für jeden Tip
      Christoph

  2. Ok habs es endlich....einfach statt ID Instrument...lol
    danke