Sven: Bräuchte ne kleine starthilfe bei meiner idee

n'Abend zusammen,

ich besitze eine kleine community die ich mir selber zusammen gebastelt habe! nun will ich den einzelnen mitgliedern die chance geben zu sehen wer sich wo gerade befindet! nen paar foren etc. haben solche funktionen ja auch schon! aber ich habe absolut keine ahnung wie die das umgesetzt haben! hat da einer ne idee, nen anstoß wodrauf ich bauen könnte?

mfg sven

1. hi,

ich besitze eine kleine community die ich mir selber zusammen gebastelt habe! nun will ich den einzelnen mitgliedern die chance geben zu sehen wer sich wo gerade befindet! nen paar foren etc. haben solche funktionen ja auch schon! aber ich habe absolut keine ahnung wie die das umgesetzt haben! hat da einer ne idee, nen anstoß wodrauf ich bauen könnte?

warum sowas in einem HTTP-umfeld eigentlich unmöglich ist, und alle derartigen anzeigen mehr oder weniger kleine lügen sind, findest du sehr gut in diesem feature-artikel von Christian Seiler erklärt.
    (und auch, wie man's angehen, wenn einen die konzeptbedingte ungenauigkeit nicht stört, und man seinen besuchern trotzdem gerne was vorflunkern möchte.)

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hi!

(und auch, wie man's angehen, wenn einen die konzeptbedingte ungenauigkeit nicht stört, und man seinen besuchern trotzdem gerne was vorflunkern möchte.)

Man muss nicht flunkern, oft steht genau dabei was diese Angabe aussagt! phpbb schreibt z.B. "Diese Daten zeigen an, wer in den letzten 5 Minuten online war.".

Grüße
      Andreas

--
      SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/
  2. Hello,

Du hast ja sicher schon ein CMS erstellt, das mit einer Datenbank arbeitet.

Sicher hast Du eine tabelle für Seiten und eine für darin enthaltene Elemente. Ein User ist auch solch ein Element. Jeder User verfügt genau über einen Elementdatensatz, der nun der Seite, die er anfordert, zugeordnet wird. Jedesmal, wenn er eine andere Seite anfordert, buchst Du diesen Datansatz des Users auf die andere Seite um.

Wenn jetzt jemand die Seite anfordert, kann er sich alle Elementdatensätze vom Typ "User" anzeigen lassen, z.B. im template am unteren Rand. Diese Elementdatensätze kannst Du auch noch mit dem Userdatensatz in der Login-Datei verknüpfen. Dort speicherst Du ja sicher den letzten Zugriff auf das gesamte Forum für jeden User. Wenn der letzte Klick dann zu alt ist, kannst Du dem User in der Seite eine Schnarchblase verpassen (oder oswas ähnliches...)

Ich hoffe, dass Du mir folgen konntest.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau