Christian: Mehrere Animierte SVG per image in einer SVG

Hallo,

anfänglich wollte ich ein Projekt realisieren, indem ein Nutzer sich innerhalb einer SVG verschiedene andere SVGs mit Animationen ansehen kann, die per image eingebunden werden. Leider scheint dies nicht zu funktionieren, da alle SVGs, die per image eingebunden werden statisch dargestellt werden. (Gibt es eine andere Möglichkeit dies zu realisieren?)

Nun möchte ich das ganze unter zu Hilfenahme von HTML aufbauen. Dazu möchte ich eine SVG, in der die Navigation untergebracht ist, und eine 2te SVG in eine HTML-Datei per embbed packen. Die Navigations-SVG soll nun die HTML-Datei veranlassen, für die 2. SVG per JavaScript verschiedene Inhalte zu laden. Leider komme ich hier zu Zeit nicht weiter, da ich keine Schnittstelle zwischen HTML und SVG finde, die ich nach einem Event innerhalb der SVG ansprechen kann, um innerhalb der HTML-Datei eine Aktion auszuführen.

Weiß jemand, wie ich dies realsieren könnte? Auch für Alternativen bin ich offen!

Die Navigation würde ich gerne in eine SVG packen, da auch hier Animationen ablaufen sollen.
Als letzten Ausweg müßte ich die Navigation auch in HTML implementieren, da dann der Zugriff kein Problem dar stellt, aber dies würde ich gerne vermeiden.

Vielen Dank für Antworten schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian.

  1. Hallo,

    da ich keine Schnittstelle zwischen HTML und SVG finde, die ich nach einem Event innerhalb der SVG ansprechen kann, um innerhalb der HTML-Datei eine Aktion auszuführen.

    Weiß jemand, wie ich dies realsieren könnte? Auch für Alternativen bin ich offen!

    In diesen Beiträgen solltest du genügend Ausgangsinfomationen und Anregungen finden:
    http://suche.de.selfhtml.org/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=SVG+javascript+html+Meinike&wort=on&lang=on&feld=alle&index_5=on&index_6=on&hits=alle

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Thomas,

      In diesen Beiträgen solltest du genügend Ausgangsinfomationen und Anregungen finden:
      http://suche.de.selfhtml.org/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=SVG+javascript+html+Meinike&wort=on&lang=on&feld=alle&index_5=on&index_6=on&hits=alle

      Vielen Dank, da hatte ich meine Suche wohl zu sehr eingeschränkt. Auf die meisten Ergebnisseseiten bin ich gar nicht gestoßen.

      Christian.

  2. Hallo,

    Leider scheint dies nicht zu funktionieren, da alle SVGs, die per image eingebunden werden statisch dargestellt werden. (Gibt es eine andere Möglichkeit dies zu realisieren?)

    Ein Ansatz besteht in der Einbindung der externen Daten mittels parseXML().

    MfG, Thomas